1  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  U  V  W  X  Y  Z

Lernentwicklungsgespräche

 

An der Camerloher Grundschule werden in den verschiedenen Jahrgangsstufen sowohl das Zwischenzeugnis als auch das Jahresendzeugnis teilweise durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch ersetzt. Hierbei handelt es sich um ein etwa 20-minütiges Gespräch der Klassenlehrkraft mit dem Schüler bzw. der Schülerin im Beisein des Erziehungsberechtigten als Zuhörer. Als Grundlage des Lernentwicklungsgespräches dient ein Selbsteinschätzungsbogen, den das Kind vorher in Ruhe entweder zu Hause oder in der Schule ausfüllt. Im Gespräch werden dann die Selbsteinschätzung des Kindes und die der Lehrkraft verglichen und besprochen. Das Kind steht hier im Mittelpunkt. Sein Lernstand und -fortschritt wird gemeinsam reflektiert und individuelle Lernziele werden vereinbart. Statt eines Zwischenzeugnisses erhält der Schüler bzw. die Schülerin am Zeugnistag den Originaldokumentationsbogen des LEG.