Schüler-Streitschlichter_innen an der Camerloher Grundschule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr waren wieder 12 fleißige Kinder als Schüler-Streitschlichter_innen im Einsatz. In einer mehrtägigen Ausbildung hatten die Kinder erlernt und eingeübt, wie sie anderen Kindern bei der Streitlösung unterstützen können.

 

Außerdem treffen sie sich etwa einmal im Monat mit den Sozialarbeiterinnen Lisa und Marianne, um sich immer wieder auszutauschen und sich mit der Rolle des Schlichters auseinanderzusetzen.

 

Anfang des Jahres drehten die Schüler_innen gemeinsam mit den Sozialarbeiterinnen einen Film, um ihre Tätigkeit den Kindern der Schule „zeigen“ und vorstellen zu können. Das Drehbuch und alle Texte des Films wurden von den Streitschlichtern entwickelt und zusammengestellt. An einem Freitagnachmittag wurde der Film gedreht und kurz danach in allen Klassen der Schule gezeigt.

 

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Daniel Wolf, der uns beim Schneiden des Films eine große Hilfe war.