A Apfelnachmittag im Gebundenen Ganztag: Forschen, Pressen und Genießen rund um den Apfel
|
Wie bleibt ein Apfel lange frisch? Wie funktioniert eine Apfelpresse? Und warum schmecken selbst getrocknete Apfelringe so besonders gut? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich Kinder des Gebundenen Ganztags an Camerloher Grundschule Ismaning bei einem Apfelnachmittag. Diese besondere Aktion wurde von Anne Lehmann und Alexandra Dadli, pädagogische Fachkräfte des Kreisjugendring München-Land, im Rahmen des Werkstattnachmittags durchgeführt.
An drei praxisnahen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen lernen, entdecken und erleben.
An der ersten Station wurde geforscht: Die Kinder experimentierten mit verschiedenen Möglichkeiten zur Frischhaltung von Äpfeln und untersuchten, welche Umstände deren Haltbarkeit beeinflussen. Dabei lernten sie spielerisch den Zusammenhang zwischen Lagerung, Temperatur und Frische kennen.
An der zweiten Station stand das Haltbarmachen im Mittelpunkt: Die Kinder schnitten Äpfel in Ringe und trockneten sie – ein gesunder Snack, der sehr lecker schmeckt.
An der dritten Station wurde es handwerklich – und richtig lecker: Mit einer manuellen Apfelpresse stellten die Kinder ihren eigenen Apfelsaft her. Dabei durchliefen sie alle Arbeitsschritte von der Vorbereitung bis zum Pressvorgang – und wurden mit frischem, selbstgemachtem Saft belohnt.
"Die Kinder waren mit großer Begeisterung und viel Neugier dabei", berichten die pädagogischen Fachkräfte. "Solche Nachmittage bieten die Möglichkeit, Wissen praxisnah und spielerisch zu vermitteln."
Der Apfeltag war ein gelungenes Beispiel für die lebendige Gestaltung des Ganztags an der Camerloher Grundschule – mit viel Spaß, Lernfreude und natürlich jeder Menge Apfelgenuss.
