Spendenaktion für das AWO-Seniorenzentrum

Im Rahmen des Freiday-Projekts der Camerloher Grundschule hatten vier Kinder der Klasse 3a die Idee, dass Sie gerne den Bewohnern des Seniorenstifts zu Weihnachten eine Freude bereiten wollen. Selbstständig nahmen sie Kontakt mit dem Heim auf und erkundigten sich, was genau die Seniorenheimbewohner benötigen. Die Kinder sammelten in Ihrer Nachbarschaft Spenden und gaben zum Teil auch ihr Taschengeld dazu. Dank der vielen großzügigen Spender sind knapp 200 Euro zusammengekommen. Das Projekt wurde größer als erwartet, sodass nun die ganze Klasse mit einbezogen wurde.
Gemeinsam machten sie einen kleinen Ausflug, um die Geschenke zu besorgen. Tee, Socken, Spiele, Pflanzen, Seife und vieles mehr wurde eingekauft und liebevoll verpackt. Zum Schluss haben die Klasse 3a, sowie die 3c und 4a noch insgesamt 127 Weihnachtskarten gebastelt. Jeder Bewohner bekam eine Weihnachtskarte.
Am 21.12.2022 machte sich die Klasse mit den Geschenken auf den Weg ins Seniorenzentrum. Zuerst trugen die Schüler ein Gedicht vor. Anschließend verteilten sie die Geschenke und Karten. Die Bewohner freuten sich sehr darüber. Auch für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis. Es war sehr schön zu sehen, wie aus einer Idee von vier Drittklässlern ein großes Klassenprojekt wurde, bei dem jeder mit vollem Eifer mitgeholfen hat.

Jana König