Streitschlichter*innen im Schuljahr 2022/23

Auch in diesem Schuljahr sind wieder 12 Kinder aus den 4. Klassen als Schüler-Streitschlichterinnen und Streitschlichter in der Grundschule im Einsatz. Seit 2010 werden durch die Sozialarbeit an der Camerloher Grundschule in einer mehrtägigen Ausbildung freiwillige Kinder darin geschult und ausgebildet, andere bei der Konfliktlösung im Schulalltag zu unterstützen. Grundlegendes Ziel ist eine Lösung, die vor allem auch eine Handlungsalternative für zukünftige Konflikte beinhaltet. Bei der Schlichtung werden in sechs Schritten mit gezielten Fragestellungen eigene Anteile am Anwachsen eines Streits erkannt, benannt und dann eine gemeinsame Lösung erarbeitet.

Jeweils zwei Kinder arbeiten im Team zusammen und tragen die sichtbaren Streitschlichterwesten während der Pausenzeit auf dem Schulhof. Da die Streitschlichtung ein freiwilliges Angebot ist, werden die Kinder nur aktiv, wenn das die Streitenden auch wollen.

Das gesamte Schuljahr werden die Streitschlichter*innen von der Sozialarbeit begleitet: Es finden regelmäßige Treffen mit den Sozialpädagoginnen statt, um sich auszutauschen und über wichtige Themen und Anliegen der Streitschlichter*innen zu sprechen.

Nach der offiziellen Vorstellung der Streitschlichter*innen bei einer Schulversammlung am 21. November mit allen Kindern und Lehrkräften starteten unsere 12 Streitschlichter*innen hochmotiviert in ihre Dienste.

Anja Beyer

Streitschlicher 22 23