Kreativ mit Salzteig

Die Kinder der Kreativwerkstatt haben in den letzten Wochen Salzteig als eine Alternative zu Ton kennengelernt. Die Erfahrung der Kinder war: Nicht nur mit Ton kann kreativ modelliert werden, sondern auch mit Salzteig. Die Kinder stellten zunächst aus Mehl, Salz und Wasser den Salzteig selbst her und achteten stets auf das richtige Mischverhältnis. Wenn noch viel Teig an den Fingern klebte, musste noch mehr Mehl dazu. Das Kneten hat den Kindern sichtlich viel Spaß gemacht. Danach wurde der Teig ausgerollt und mit dem Modelliermesser wurden Wolken und Drachen gestaltet. Mit dem restlichen Teig haben die Kinder mit Hilfe von Ausstechern Christbaumanhänger gemacht.

Nun hieß es warten, bis alles getrocknet war. Nach einer Woche wurden dann die Kunstwerke mit Fingerfarben bemalt. Die Wolken und die Drachen wurden mit Wolle zusätzlich verschönert und vollendet. Nun sind alle Kunstwerke zuhause und dienen als wunderbare Herbst- und Weihnachtsdekoration.

Viel Spaß damit wünscht Mona Varuzza (Ganztag)

Salzteig 1

Salzteig 2