Ausflug zum Bauernhof der Familie Landmann

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Dieser Spruch passt wohl am besten zu unserem Ausflug. Am Mittwoch den 28.9. machte sich die Klasse 2a der Grundschule an der Camerloherstraße bei strömendem Regen auf den Weg nach Fischerhäuser. Nach einer kurzen Busfahrt und einem kleinen Spaziergang erreichten wir den Bauernhof der Landmanns. Bernhard und seine Eltern erklärten uns in der trockenen Stube, welches Getreide und Gemüse auf dem Hof angebaut wird und dass Kartoffeln auch lila und rot sein können. Wusstet ihr, dass Kartoffeln auch in Gummibärchen stecken? Wir wissen das jetzt. Danach ging es aufs Feld. Wir sammelten Salat, rote Beete und Lauch, durften Schnittlauch und Kraut naschen und trafen sogar ein paar Hühner, die sich bei dem Wetter nach draußen wagten. Danach konnten wir wieder trocknen und uns aufwärmen und haben dann aus Gries und Eiern (wir hatten sogar ein Zwillingsei mit zwei Dottern) 2 Meter lange Spagetti gemacht. Inzwischen war auch Bettina da und half tatkräftig mit, während ein paar Kinder noch Salat schnitten. Belohnt wurden wir dann mit selbstgemachten Nudeln mit Tomatensoße, Salat frisch vom Feld und Eis aus dem Hofladen. Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, durften wir noch auf den Mähdrescher klettern und in der Scheune Berge von Kartoffeln bestaunen.

Glücklich, nass und voller neuer Eindrücke, was so alles in Ismaning wächst, kehrten wir zurück in die Schule. Wir freuen uns aber schon auf einen weiteren Besuch im Sommer mit hoffentlich etwas besserem Wetter. Danke noch einmal für diesen unvergesslichen Tag!

Klasse 2a und Barbara Essigkrug

Auflug Bauernhof 2a