Pressemitteilung der Direktion München der AOK Direktion München-Ebersberg

Aktion von AOK und Kreisverkehrswacht für Erstklässler:

Sichtbarkeit schützt auf dem Schulweg

München, 19.09.2022

649 Schulwegunfälle passierten im Jahr vor Corona (2019) auf Bayerns Straßen. In den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 lagen die Zahlen mit 411 bzw. 458 deutlich darunter. Nach dem Rückgang in den vergangenen beiden Jahren meldet das Bayerische Innenministerium jedoch wieder einen Anstieg in der Unfallstatistik für das Jahr 2022. „Umso wichtiger ist es jetzt, gerade Erstklässlerinnen und Erstklässler in den ersten Schulwochen zu unterstützen, damit sie sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen“, so Bernhard Adam, stellvertretender Direktor der AOK in München. Die Abc-Schützen müssen sich häufig auf einem neuen Schulweg zurechtfinden, der gerade bei Dunkelheit und in der Dämmerung besondere Gefahren birgt. „Mit einer Warnweste und Reflektoren lässt sich die Sichtbarkeit erhöhen und so das Unfallrisiko im Vergleich zu dunkler Kleidung halbieren“, sagt Adam. Bereits seit drei Jahren arbeitet die AOK Bayern eng mit der Verkehrswacht Bayern zusammen, um die Erstklässlerinnen und Erstklässler zum Schulanfang mit Warnwesten auszustatten.

Bewährte Zusammenarbeit seit drei Jahren

Die AOK in München versorgt in diesem Jahr zum Schulstart über 14.000 Erstklässler an 164 teilnehmenden Schulen mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen. „Wir freuen uns, dass wir unsere Kooperation für mehr Sicherheit im Straßenverkehr mit der Verkehrswacht Bayern fortsetzen können“, bekräftigt Vanessa Zett vom Schulservice der AOK in München. Auch Gertraud Beck von der Kreisverkehrswacht München ist von der Aktion überzeugt: „Die sogenannten Warndreiecke tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu vermeiden.“ An insgesamt etwa 1.700 Grund- und Förderschulen in ganz Bayern werden heuer rund 100.000 Sicherheitsüberwürfe verteilt.

Übergabe der Warndreiecke in Ismaning

An der Grundschule an der Camerloherstraße in Ismaning erhielten am vergangenen Freitag zur Freude von Rektorin Antje Radetzky 100 Erstklässler die praktischen Überwürfe. „Ein häufiger Unfallgrund ist, dass Kinder einfach leicht übersehen werden und manchmal auch überraschend die Straße überqueren“, sagt Radetzky. Auch Bürgermeister Dr. Alexander Greulich befürwortet das Projekt „Sicherheit durch Sichtbarkeit“. Gerade mit Beginn der dunklen Jahreszeit steige die Gefahr, dass Autofahrer Kinder zu spät erkennen. Die reflektierenden Warndreiecke böten den Kindern auf ihrem Schulweg einen wichtigen zusätzlichen Schutz.

Übergabe Sicherheitsüberwürfe 16.9.22

Auf dem Foto von links nach rechts: Antje Radetzky (Schulrektorin), Vanessa Zett (Schulservice der AOK in München), Bernhard Adam (stellv. Direktor der AOK in München), Gudrun Beck (Kreisverkehrswacht München) und Dr. Alexander Greulich (Bürgermeister in Ismaning)