Einsatz der Camerloher Grundschüler zur Unterstützung Geflüchteter in Ismaning

Stolz übergaben am Donnerstag, den 28.7.2022 die Kinder der Camerloher Grundschule Herrn Dr. Greulich einen Scheck über 1.860 € zur Unterstützung Geflüchteter in Ismaning.

Die Schülerinnen und Schüler erklärten dem Bürgermeister mit strahlenden Gesichtern, mit welchen beiden Projekten sie das Geld gesammelt hatten.

In einer ersten Aktion bereiteten die Kinder der vierten Klassen für alle Schüler*innen der Schule an zwei Tagen eine leckere, gesunde Pause zu. Gegen eine freiwillige kleine Spende konnten sich alle Camerloher dann an dem reichhaltigen Buffet bedienen und nebenbei auch noch etwas über eine gesunde Brotzeit erfahren.

Neben Broten mit lachenden Gesichtern und Schnittlauchbroten lockten noch Käse-Weintrauben- sowie Mozzarella-Tomaten-Spieße, Gurken-Karotten-Sushi und vitaminreiche Obstbecher.

Beim Sommerfest wurde dann in einer zweiten Aktion erneut Geld gesammelt. Hier boten die Kinder verschiedenste Artikel zum Verkauf an, die zuvor in vielen Klassen, Religions- und Ethikgruppen fleißig gebastelt wurden. Auch konnte man in liebevoller Arbeit hergestellte Lose im Rahmen einer Tombola erwerben.

Herr Dr. Greulich bedankte sich und lobte die Kinder für ihre kreativen Ideen und ihr Engagement. Sie seien ein Vorbild, wie man mit kleinen Dingen Großes für andere Menschen bewirken kann.

Auch ich möchte mich bei allen Kolleg*innen, speziell Fr. Koch und Fr. Wagner, für ihren Einsatz im Rahmen des gesunden Frühstücks sowie bei Fr. Behrends für die Koordination der verschiedensten Bastelaktionen herzlich bedanken. Mein größter Dank gilt jedoch euch Kindern, denn nur ihr habt durch das selbstständige Tun diese Spende möglich gemacht.

Gudrun Schamberger

Spendenaktion Geflüchtete 01   Spendenaktion Geflüchtete Spieße