Aktion - Müll im Klassenzimmer der Klasse 3c

Einer Gruppe Schülerinnen aus der 3c fiel mehrmals auf, dass der Müll in ihrem Klassenzimmer nicht richtig eingeworfen wird: trotz 3 (4) verschiedener Eimer (Plastik, Papier, Rest / Bio in Aula) trennten viele Schüler nicht korrekt.

So überlegte die Gruppe (im Rahmen der FreiDay Stunden), wie sie das Problem lösen könnten. Sie erstellten kleine Schilder mit Aufschrift (Papier, Rest …), die sie an die Eimer hefteten.

Da die Mädchen vermuteten, dass dieses Problem nicht nur in ihrer Klasse aufgetreten war, starteten sie eine Abfrage in allen Klassen, ob der Müll immer korrekt eingeworfen werde.

Dabei kam schnell heraus, dass es überall ähnlich aussah. So boten sie den anderen Klassen an, weitere Schilder anzufertigen.

Beim Aushändigen dieser Schilder, machte die Gruppe noch einmal ausdrücklich auf das Problem aufmerksam.

Judith Kösters