Bachuntersuchung

Ausgestattet mit kleinen Küchensieben, Becherlupen und durchsichtigen Eimern sind die Kinder der Natur- und Gartenwerkstatt vergangenen Dienstag aufgebrochen, um einen der Ismaninger Bäche zu untersuchen. Sie wollten herausfinden, in welchem Zustand sich das Gewässer befindet. Dazu braucht es nämlich nicht unbedingt aufwendige Technik zur Auswertung von Wasserwerten. Stattdessen wurde vorsichtig an Wasserpflanzen gerüttelt, Steine hochgehoben und der sandige Boden etwas aufgewühlt. Die dabei aufgeschreckten Wassertierchen wurden mit dem Sieb aufgefangen und mithilfe einer Bestimmungstafel einen der drei mit Güteklassen markierten Wasserschalen zugeordnet.

Da unzählige kleine und größere Flohkrebse sowie einige Eintagsfliegenlarven gefunden wurden, lautet das Fazit der Kinder zur Wasserqualität: gut bis sehr gut!

Anne Kohn - Ganztag

2022 07 07 Bachuntersuchung Umweltwerkstatt