Genießen und Gutes tun - gesunde Pause für alle

Die vierten Klassen der Camerloher Grundschule organisierten für alle anderen Klassen am letzten Donnerstag und Freitag ein gesundes Frühstück. Für dieses Frühstück hatten die Kinder einiges zum Vorbereiten: als Erstes verarbeiteten sie in den ersten beiden Schulstunden die gekauften Lebensmittel: Sie schnitten Gurken und Paprika in Scheiben, machten Tomaten-Mozzarella- sowie Käse-Trauben-Spieße und bestrichen die vielen Brotscheiben mit Frischkäse oder Butter. Anschließend zauberten die Viertklässler*innen Gesichter aus dem geschnittenen Gemüse auf die Brotscheiben. Das Auge isst bekanntlich mit. Die Kinder hatten bei der Vorbereitung sichtlich viel Spaß und ein bisschen Naschen war auch erlaubt. Die verarbeiteten Lebensmittel wurden dann in der Aula im Hauptgebäude und im Ganztagstrakt als Buffet angerichtet. Alle Viertklässler*innen waren sichtlich nervös, wie den anderen Kindern das Frühstück gefallen und schmecken würde. Um 9:30 Uhr war es dann so weit und der Andrang war groß. Alle Kinder wollten sich für die Pause ein gesundes Frühstück abholen. Da wurde das Spielen auf dem Pausenhof fast schon zur Nebensache. Am Ende der Pause war das Buffet leer und die Mägen gefüllt.

Feedback der anderen Kinder: Es war SUPER und richtig LECKER! Auch der Wunsch, dass das gesunde Frühstück öfter gemacht werden sollte, wurde geäußert. Fazit: Es war eine gelungene Aktion. Ganz nebenbei konnten die Kinder auch eine Spende für die Ukraine abgeben. Genießen und Gutes tun. Schön, wenn diese beiden Dinge so einfach zu verbinden sind.

Mona Varuzza (Ganztag)

Gesunde Pause 4a 01