Bericht der Fa. World Courier/ Ismaning

Die Technische Universität München hat am 28. Februar 2022 bei uns angerufen und gefragt, ob wir sie bei einem Hilfstransport in die Ukraine unterstützen würden. Die Universität hat viele interne Anfragen bezüglich Sachspenden bekommen und in den darauf folgenden Tagen meldeten sich auch Partner, Forschungslabore und Kunden der TUM, weil sie ebenfalls etwas spenden wollten.

Magdalena Zukowska von der TUM fragte bei uns an, ob wir den Transport von München an die Ukrainische Grenze (Hrubieszow) für Sie übernehmen könnten. Nach kurzer Rücksprache mit unserem Management, stimmten wir dem selbstverständlich zu und die Planungen konnten beginnen.

Am Anfang hatten wir vor, einen Sprinter zur Verfügung zu stellen, doch uns wurde schnell bewusst, dass dieser zu klein sein würde. Daher mieteten wir uns einen LKW an. Unser ukrainischer Mitarbeiter Georgi und sein Bekanntner Alex Ysotski (ebenfalls Ukrainer) standen sofort als Fahrer zur Verfügung.

Die Anfrage bezüglich der Spenden haben wir dann allerdings ausgeweitet und unsere lokale Camerloher Grundschule, unter der Schulleitung von Antje Radetzky, wollte sofort mitmachen. Die Kinder halfen uns eifrig beim Einladen und jeder Helfer und jede Helferin hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Einen LKW beladen war für die Kinder natürlich ein abwechslungsreiches Highlight im Schulalltag. Am Abend wurden dann die Spenden der World Courier Mitarbeiter beladen.

Am nächsten Mittwochmorgen fuhren wir dann zur TU München, um dort die restlichen Spenden abzuholen. Hier konnten wir über 7 Paletten in den LKW laden. Zusätzlich noch einen Rollstuhl, Schlafsäcke und vieles mehr.

Bereits gegen Mittag machte sich der LKW auf den Weg nach Hrubieszow, wo er alle Spenden am Freitagvormittag entladen durfte.

Magda Zukowska hat sich noch einmal recht herzlich für unser Aller Hilfe bedankt. Sie war überglücklich und hatte sogar ein paar Freudentränen in den Augen.

Wir geben den Dank natürlich weiter an alle Spender und an die fleißigen Kinder und Eltern der Camerloher Grundschule Ismaning. Ihr ward einfach KLASSE!!!

Christoph Ilg

Customer Service Manager Munich