„Ein einzelner kann eh nichts bewirken“ - ach ja?

2300 Euro (!) haben die Schüler der Grundschule Ismaning an der Camerloherstraße an den Verein „Zeltschule e.V.“ übergeben und ermöglichen damit ungefähr 35 Kindern ein ganzes Jahr Schule.

Sie hatten Spaß beim Basteln der Engel, hatten ganz nebenbei ein schönes Geschenk für ihre Lieben zu Weihnachten, vor allem aber haben sie eine wichtige Erfahrung gemacht:

Weil eine Einzelne, Jacqueline Flory, sich nicht damit zufriedengeben wollte, dass man den syrischen Flüchtlingen nicht helfen kann, bevor sie sich auf den gefährlichen Weg nach Europa machen, gründete sie den Verein „Zeltschule e.V.“

Herausgefordert durch ihren Sohn, damals im Kindergartenalter, dessen Resignation: „schade, dass man da nichts machen kann“ sie so nicht stehen lassen wollte, überlegte sie, wie man den syrischen Kindern, die sonst ohne Ausbildung dastehen würden, eine Zukunft ermöglichen könnte. Aus einer Aktion an der Schule ihrer Tochter entstand so im Laufe weniger Jahre der Verein, der nun täglich 30.000 Menschen versorgt, damit die Kinder durch eine solide Schulausbildung später auf eigenen Füßen stehen werden. (Nähere Informationen unter www.zeltschule.org)

In der Grundschule an der Camerloherstraße war es wiederum eine Einzelne, die katholische Religionslehrerin Melanie Behrends, die die Aktion an der Schule ins Rollen brachte. Wie schon vor zwei Jahren mit der Aktion, Muffins zu verkaufen und den Erlös zu spenden, regte sie dieses Jahr an, „coronakonform“ Engel zu basteln und im Gegenzug die Eltern um Spenden zu bitten. Rasch war das Kollegium gewonnen, die Aktion zu unterstützen. Mit diesem Erfolg hätte aber wohl keiner gerechnet. Danke vor allem auch an einzelne Kinder, die voller Freude ihr Taschengeld oder ihr Erspartes einsetzten!

Jetzt bleibt zu hoffen, dass die SchülerInnen diese Erfahrung nicht mehr vergessen:

Es braucht genau diese Einzelnen, die eine Idee haben, einfach mal anfangen, und mit ihrer Begeisterung Unterstützer finden.

Denn genau umgekehrt ist es richtig: Ohne diese Einzelnen geht nichts.

Dann kann wirklich Großes bewirkt werden.

Also: Trau dich, dieser Einzelne zu sein!

Katrin Arnold

Engel für die Zeltschulen