Wer ist Klara?

In der Klasse 2a ist „KLARA“ eingezogen, - nein keine neue Mitschülerin, wie man vermuten könnte!

KLARA ist unser KLAssenRAtsbuch, ein Buch mit derzeit noch leeren, weißen Seiten, die jedoch während des laufenden Schuljahres durch Einträge der Schüler und Schülerinnen beschrieben werden sollen.

Im Sozialen Lernen wurde „Klara“ eingeführt. In gemeinsamer Abstimmung ein Buchname gefunden, Sinn und Zweck dieses Buches besprochen, Regeln, die beachtet werden müssen, aufgeschrieben und ein Einband gemeinsam mit Fingerabdrücken gestaltet.

Nachdem so ein Klassenratsbuch in den Jahrgangsstufen 3 und 4 schon seit einigen Jahren zum Schulalltag gehört und nur positive Reaktionen hervorrief, ist es nun auch ein Versuch, dies bereits in den 2. Klassen einzuführen.

Konflikte und Auseinandersetzungen untereinander, die geklärt werden sollten, evtl. entstandene Missverständnisse, die ausdiskutiert werden müssten, aber auch Wünsche und freudige Ereignisse, die man den anderen mitteilen möchte, dürfen hier von den Kindern, der Klassleitung und der Bezugsbetreuerin eingetragen werden.

Gemeinsam trifft man sich dann im Klassenverbund regelmäßig zur „Klassenratssitzung“. Hier werden diese Eintragungen vorgetragen, besprochen und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, vorausgesetzt, dass eine Klärung überhaupt noch gewünscht wird oder sich das Thema bereits im Vorfeld erledigt hat.

Wir werden sehen, wie sich KLARA in Zukunft auch schon in den 2. Klassen bewährt und angenommen wird. Zur Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft wird es auf jeden Fall beitragen, und das allein zählt ja auch schon.

Helga Ilg

Klassenrat 2a  Klassenratsbuch 2a