Unser spannender Weg zum selbstbestimmten Lernen – Lernbüros


Die Klassen 1a und 2a treffen sich einmal die Woche, um gemeinsam zu Arbeiten und zu Lernen. Dazu haben sich Patengruppen aus „Großen“ und „Kleinen“ zusammengefunden, die nun gemeinsam die Natur erkunden oder zusammen lernen. Dabei steht das freie Arbeiten zu einem bestimmten Thema im Vordergrund. Die Kinder wählen selbst bestimmt, mit welchen Inhalten sie sich beschäftigen und achten dabei auf ihr Team, so dass am Ende jeder seine Aufgaben schaffen kann. Die guten Leser lesen vor, die Problemlöser helfen aufkommende Schwierigkeiten zu beseitigen, es kristallisieren sich großartige Helfer und soziale Stärken heraus, manche Kinder behalten komplett den Überblick, andere spornen die anderen an oder motivieren diese zum weiterarbeiten. Jeder darf hier seine Rolle finden und erfährt dadurch Wertschätzung. So haben wir nun schon die Hecke erforscht, haben Pflanzen bestimmt und wissen nun, was in der Herbsthecke alles wächst. Bald schon schauen wir uns die Heckentiere genauer an und lernen dann gemeinsam auch unter Einsatz der Tablets weiter.

 

Britta Stumpf und Barbara Essigkrug

 

Lernbüros Klasse 1a2a 1   Lernbüros Klasse 1a2a 2  Lernbüros Klasse 1a2a 3   Lernbüros Klasse 1a2a 4