Klein und Groß zusammen gegen den Müll

Nachdem unser Müllprojekt in der Camerloher Grundschule so gut lief, dass die 2a schon anderen Schülern davon berichtet hatte, wollten wir auch weitere Schulen daran teilhaben lassen. Wir schrieben viele Ismaninger Schulen an und die 6a der Mittelschule war sofort mit dabei. Auch der Bürgermeister Herr Dr. Greulich und Frau Gruber vom Umweltamt unterstützten uns wieder tatkräftig mit neuen, robusteren Müllzangen. Frau Gruber erzählte uns sogar noch, dass manchmal so viel Müll herumliegt, dass die Vögel Plastiktüten mit in ihre Nester einbauen. Auch kann der Müll im Wasser landen und so für die Fische gefährlich werden. Es ist auch möglich, dass der Müll ins Meer getrieben wird und wenn die Tiere ihn fressen, wie z. B. Schildkröten, können sie daran sterben. Das wollen wir alles nicht.

Also trafen wir uns am Donnerstag, den 22.7.2021 mit der 6a und ihrem Lehrer an der Mittelschule. Wir wollten den großen Kindern der 6a zeigen, wie wir die Umwelt sauber halten, damit auch sie uns helfen und damit die Tiere nicht am Müll sterben.

Wir hatten viel Spaß mit den Großen und haben richtig viel Müll auf dem Pausenhof und im Hain gefunden. Auch zum Spielen und Ratschen blieb noch etwas Zeit. Die 6a wusste richtig tolle Verstecke auf dem Pausenhof, wo wir besonders viel Müll finden konnten. Es ist zwar schade, dass da so viel herumliegt, aber wir sammelten alles gemeinsam auf. Zudem fanden wir auch wieder Pfandflaschen. Schade, dass diese einfach so achtlos auf dem Pausenhof herumliegen. Wie bei uns auf dem Pausenhof der Camerloher Grundschule fanden wir viele Glasscherben, weil nachmittags oder abends dort Leute feiern. Daran kann man sich ganz böse verletzen. Wir bitten alle Kinder und Erwachsene, ihren Müll aufzuräumen! Auch Kleingeld, eine halbe Brille und eine Sonnenbrille sowie Stifte entdeckten wir. Leider mussten wir auch feststellen, dass im Hain das Karussell kaputt war. Wir fanden das Drehrad im Gras und informierten gleich die Gemeinde. Uns ist aufgefallen, dass der Pausenhof der Mittelschule jedoch viel ordentlicher ist, als unserer. Das wünschen wir uns für unsere Schule auch!
Gerne würden wir wieder mit den Großen etwas zusammen machen. Das war eine tolle Erfahrung für uns alle.

Klasse 2a und Barbara Essigkrug

Groß und Klein gegen Müll