Ismaning – die „grüne Gemeinde“

Plakate Ismaning Natur

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe setzten sich während des Distanzunterrichts intensiv mit ihrem Heimatort Ismaning auseinander. Die Kinder wählten sich ein Thema aus, das ihnen an ihrem Heimatort Ismaning besonders am Herzen liegt. Sie recherchierten hierzu selbstständig Zuhause, gestalteten ein Plakat und präsentierten es anschließend den anderen Mitschülern im Videochat. Dabei stellte sich heraus, dass die biologische Vielfalt, die Natur und Tierwelt in und um Ismaning einen hohen Stellenwert bei den Kindern einnimmt. Den Kindern wurde durch die Recherche und dem gegenseitigen Austausch bewusst, dass die Gemeinde Ismaning eine grüne Gemeinde ist. Alle waren sich einig, dass sie auch so grün bleiben muss. Denn mit den Gewässern in und um Ismaning, wie der Isar, dem Eisweiher, der Ismaninger Bäche, aber auch den Isarauen, dem Auwald, dem Moos und den vielen Feldern, bietet Ismaning verschiedene Lebensräume vieler Tiere, die erhalten und geschützt werden müssen.

Anne Müller