Gehörlosenverband zu Gast

20201208 gehorlosenverband

Auf reges Interesse stieß der knapp dreistündige Workshop zum Thema Gehörlosigkeit und Gebärdensprache, der vom Gehörlosenverbands München und Umland e.V. (GMU) unterstützt durch den Landkreis München für alle Schüler der Camerloher Grundschule veranstaltet wird.

Der von Geburt gehörlose Dozent Stephan Strasser und seine Gebärdensprachendolmetscherin Johanna Ghebrehiwot verstanden es, jeder Klasse einen vielfältigen und lebendigen Einblick in eine andere, stumme Welt zu geben. Erstaunt nahmen die Schüler Herrn Strassers Hobby, das Erkunden fremder Kulturen, zur Kenntnis. Als Rucksacktourist habe er bereits über 80 Länder allein bereist „erzählte“ der Gehörlose.

Den wissbegierigen Mädchen und Jungen brannte vor allem eine Frage auf der Seele: „Was machst du denn bei Feueralarm? Du hörst ihn ja nicht!“ Die Antwort, dass es dafür spezielle Alarmgeräte mit kräftigen Lichtblitzen gebe, die einen sogar aus dem Tiefschlaf wecken würden, beruhigte die Kinder sehr.

Nach dem gegenseitigen Austausch waren die Schüler besonders beeindruckt von den konkreten Übungen mit dem Fingeralphabet. Begeistert nahmen sie zum Abschluss des Workshops eine dicke Informationsmappe entgegen und sehr viel mehr Verständnis für Gehörlose mit nach Hause.

Judith Kösters