Unsere erste Lernwerkstatt

 

 

 20201009 Lernwerkstatt6

 

20201009 Lernwerkstatt1


20201009 Lernwerkstatt5

 

20201009 Lernwerkstatt2

 

20201009 Lernwerkstatt4

 20201009 Lernwerkstatt7

 

20201009 Lernwerkstatt3

 

 

Die Klasse 1a (Ganztag) und die Klasse 1c (Regelklasse) durften nach den ersten sechs Wochen in der Schule in einer Lernwerkstatt zeigen, was sie schon alles gelernt haben.

An 11 verschiedenen Stationen durften sie selbstständig die verschiedensten Aufgaben zu den Bereichen Zahlen, Buchstaben, Wörter schreiben, genau hören und basteln absolvieren. Jeder hatte einen Werkstattplan, den es abzuarbeiten galt. Wichtig war außerdem, dass die Schüler sich selbst einschätzten; war die Aufgabe für mich leicht, mittelschwer, schwer oder zu schwer. Dies wurde mit einem entsprechenden Stempel auf dem Werkstattplan vermerkt.

Alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit großer Freude, Engagement und Ehrgeiz an den vielfältigen Stationen. Selbstverständlich wurden auch untereinander Hilfestellungen gegeben.

Wir Lehrer waren begeistert, wie die Kinder nach so kurzer Zeit schon diese Lernwerkstatt bewältigten.

Nur an der Lautstärke müssen wir noch ein wenig arbeiten!

Britta Stumpf und Yasmin Horst