Camerloher Schulverfassung und Streitschlichter-Projekt

 
             
  Schulverfassung Schulverfassung Schulverfassung Schulverfassung    
  Schulverfassung Schulverfassung Schulverfassung Schulverfassung    
  Schulverfassung Schulverfassung Schulverfassung Schulverfassung    
             
     
 

Am Montag, 4.10.2010, trafen sich gleich zu Schulbeginn alle „Camerloher“ zum Schulforum in der Aula. Zwei wichtige Punkte standen auf dem Programm: die Camerloher Schulverfassung und das neue Streitschlichter-Projekt.
Vor jetzt bereits zwei Jahren trafen sich die Klassensprecher aller Klassen, um die Wünsche und Anliegen ihrer Mitschüler für ein friedliches und harmonisches Miteinander in der Schulgemeinschaft einzubringen und auch festzulegen. So entstand damals auf demokratischem Weg unsere Camerloher Schulverfassung – machbar, klar und gerecht. Um unseren neuen Erstklässlern diese Grundlage unseres Miteinanders zu veranschaulichen, gab es natürlich kein trockenes Vorlesen dieser Regeln, sondern die einzelnen Klassen spielten die vier Punkte in Beispielen vor. Alle Kinder erklärten sich bereit, diese Regeln unserer Schulverfassung einzuhalten und so unterschrieben anschließend alle Schüler, Lehrerinnen und auch einige Eltern diesen „Vertrag“.  

Der zweite Programmpunkt war die Vorstellung des neuen Streitschlichter-Projekts. Bereits in den letzten Schulwochen vor den Sommerferien wurden freiwillige Kinder aus den dritten Klassen zum Schüler-Streitschlichter ausgebildet. Mit vielen verschiedenen Übungen und einer Abschlussprüfung wurden die Kinder auf ihre künftige Aufgabe, anderen Kindern bei der Konfliktlösung zu helfen, vorbereitet. Die 15 Schüler-Streitschlichter durften sich und ihre Aufgabe nun der ganzen Schulfamilie vorstellen. Die Streitschlichtung ist ein Konfliktgespräch mit Hilfe neutraler Personen, der Streitschlichter. Die ausgebildeten Schüler vermitteln in Konflikten zwischen Mitschülern. Dabei geht es darum, dass die Streitpartner selbständig eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden. Die ausgebildeten Streitschlichter haben gelernt, ein Gespräch zu strukturieren und mit Hilfe verschiedener Methoden den Konfliktparteien zu helfen, ihre Wünsche und Interessen zu erkennen und zum Ausdruck zu bringen. Grundlegendes Ziel ist nicht die Klärung der Schuldfrage, sondern die Erarbeitung einer Lösung, die in der Zukunft den Umgang miteinander erleichtert. Ab sofort werden immer zwei bis drei Schüler-Streitschlichter in den Pausen mit gelben Leuchtwesten unterwegs sein. Sollte es zu einem Konflikt kommen, dürfen sich alle Kinder nun an die Schlichter wenden und können dann an einem extra vereinbarten Termin im Streitschlichter-Büro über das Problem sprechen und beraten werden. Wir wünschen den Streitschlichtern viel Erfolg, Mut und Zufriedenheit bei ihrer Arbeit!