Vortrag der Organisation „Aktion gegen den Hunger“ für unseren Spendenlauf

Am Mittwoch, den 19.04.2023, kam eine Mitarbeiterin der Stiftung „Aktion gegen den Hunger“ zu uns an die Camerloher Grundschule nach Ismaning, um uns über das Thema „Klimawandel und Hunger“ zu informieren. Jeweils 45 Minuten durfte jede Jahrgangsstufe Wissenswertes zu diesem wichtigen Zusammenhang erfahren.

Die Kinder sollten zunächst auf einem Blatt beantworten, wie für sie eine gerechte Welt aussieht. Diese Blätter werden deutschlandweit von allen teilnehmenden Schulen, die sozusagen gegen den Hunger laufen, eingesammelt und zu einem Kunstwerk zusammengestellt.

Wie hängt aber der Hunger nun mit dem Klimawandel zusammen? Das durften die Kinder spielerisch in die Tat umsetzen: Wind, Dürre oder zu viel Regen als Folgen des Klimawandels führen dazu, dass die Ernten schlechter ausfallen. Besonders betroffen sind davon Menschen, die in ärmeren Ländern leben. Drei kleine Beispielvideos einer afrikanischen Familie zeigten, dass bereits zwei Ziegen eine Familie retten können.

Genau dafür setzt sich die Aktion - und damit auch wir uns mit unserem Spendenlauf am 17. Mai - ein.

Eine Ziege kostet übrigens 42€ …

Theresa Mailinger

Vortrag Spendenlauf 02