• Auszeichnung Umweltschule klein.jpg

     


    UMWELTSCHULE


    Hurra, wir sind erneut Umweltschule!

    Für unser Engagement für die Umwelt, globale Verantwortung und die demokratische Mitwirkung unserer Schüler wurden wir dieses Jahr erneut mit dem Siegel der Umweltschule in Europa ausgezeichnet, diesmal mit zwei Sternen!

     

  • ganztag diashow

     


    GANZTAG - Darf's ein bisschen mehr sein?


    Inzwischen lernen in der Grundschule Camerloherstraße 85 Schüler_innen in allen vier Jahrgangsstufen nach einem rhythmisierten Stundenplan, bei welchem sich Lern- und Entspannungszeiten abwechseln. In der knapp zweistündigen Mittags- und Freizeit tanken die Kinder Kraft für die Unterrichtszeit am Nachmittag.

     

  • nelly

     

    MITARBEITER AUF VIER PFOTEN

     

    Schulhündin Nelly

    Unsere Mischlingshündin Nelly ist bereits seit vielen Jahren eine erfahrene Assistenzlehrerin. Im Rahmen der Tiergestützen Pädagogik erfüllt sie täglich eine Vielzahl von Aufgaben.

     

    nelly aufgaben

  • image2

     


    WIR SIND BUNT

     

    Soziales Lernen an der Camerloher Grundschule

    FREUNDSCHAFT – LIEBE – GEMEINSAM – FAMILIE - ICH UND DU - VERSCHIEDEN SEIN - ZUSAMMEN GEHEN - SICH VERLASSEN KÖNNEN - FESTHALTEN ... Dies sind nur einige der Ideen unserer Erstklässler zu diesem Bild.

  • Schulversammlung

     


    CAMERLOHER SCHULVERSAMMLUNG



    Regelmäßig treffen sich alle Camerloher in der Aula, um aktuelle Themen zu besprechen. 

     

  • Pädagogischer Tag Impressionen

     


    Pädagogischer Tag 


    Kinder übernehmen das Ruder als Helden für Nachhaltigkeit 

    Im Juni 2021 hatten wir Besuch von Margret Rasfeld, der Gründerin von Schule im Aufbruch und die Schüler durften sich den ganzen Vormittag mit selbst gewählten Themen der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN beschäftigen und voneinander lernen. 

  • wunschbaum

     


    "WUNSCHBAUM"


    Weihnachtliche Spendenaktion für den Ismaninger Tisch

    Im Advent schmückt ein Baum mit vielen kleinen Zetteln die Aula der Camerloherschule. So können die Kinder und Eltern für den Ismaning Tisch kleine Wünsche nach Tee, Kaffee, Schokolade, Reis, Nudeln, Saft und Waschmittel erfüllen.

     

Ganztag_Bildung_Zukunft

 

"Die Initiative Ganztag_Bildung_Zukunft ist ein Zusammenschluss verschiedener Akteure aus Jugendarbeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Wissenschaft und Wirtschaft. Uns alle eint der Wunsch, Bildungsinstitutionen ganzheitlich zu transformieren.

Es geht uns darum, die aktuelle Idee (und Umsetzung) von Schule zu überdenken und gemäß den Anforderungen der heutigen Zeit neu zu gestalten. Hierbei stellen wir die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Denn wir sind überzeugt davon, dass ihnen Schule Frei-Raum zur persönlichen Entfaltung bieten sollte, damit sie ressourcen-orientiert und mit Neugier & Freude lernen können.

Um dieses Ziel Realität werden zu lassen, legen wir unseren Fokus im ersten Schritt auf die Ganztagsbildung in Kooperation mit Jugendarbeit oder Sozialpädagogik. Ausgangspunkt hierfür ist der Rechtsanspruch, den Grundschulkinder von der 1. bis zur 4. Klasse deutschlandweit ab 2025 auf eine Ganztagsbetreuung haben sollen. Hierfür müssen neue Strukturen geschaffen, Kooperationen aufgebaut und verbessert und Lehrinhalte überarbeitet werden.

Dies nehmen wir als Chance die Transformation von Schule als Ganzes in den Blick zu nehmen. Denn aus unserer Sicht braucht eine solche Veränderung zuerst eine gute Visionsentwicklung vor Ort dazu, wie eine gute und gelingende Schule für alle Beteiligte heute aussehen kann und wie wir sie uns wünschen und um zukunftsfähig zu sein."

 

Wir sind eine der Pilotschulen und freuen uns darauf, unsere Vision von Schule wahr werden zu lassen.