Projekt zur Schulwegsicherheit - Sei ein Vorbild - und achte auf die anderen

 

 

 Sei ein Vorbild 1

20200121 verkehrspuppen6

 

 
 

 

Das Projekt der Camerloher Grundschule Ismaning „Sei ein Vorbild – und achte auf die anderen“  begann bereits im Schuljahr 2017/2018. Zunächst wurde das Augenmerk darauf gerichtet, alle Kinder, die mit einem Roller oder Radl in die Schule fahren, durch kleine Belohnungen zum Tragen eines Helms zu motivieren.

Schnell stellte sich dann aber heraus, dass die Kinder, die ihren Schulweg zu Fuß meistern, ebenfalls einen großen Beitrag zur Sicherheit auf dem Schulweg  beitragen können: und zwar für alle Kinder der Schule.

Ziel des Projektes ist die Verringerung des hohen Verkehrsaufkommens morgens vor der Schule. Bislang wurden zahlreiche Kinder in der Früh mit dem Auto direkt vor die Schule gebracht. Manche Schüler stiegen auf dem Zebrastreifen aus, andere Eltern stellten ihr Auto in zweiter Reihe ab und verhinderten so die freie Sicht der Kinder, die die Straße überqueren wollten. In der morgendlichen Hektik konnten Kinder schnell übersehen werden.

Um die Kinder dazu zu motivieren, zumindest die letzten 200-300 m zu Fuß zu gehen, wurde das inzwischen bewährte Projekt erweitert. Es findet nun etwa einmal pro Schul-Woche statt.  Alle Kinder, die auf vorbildliche Weise den Schulweg bewältigen bekommen einen Stempel von unseren Schülersprechern, egal ob sie mit einem Fahrzeug und Helm oder aber (zumindest die letzten 200 Meter) zu Fuß kommen. Für 10 gesammelte Stempel gibt es einen Sticker. Haben die Kinder insgesamt 100 Sticker gesammelt, gibt es für alle Kinder der Schule eine Belohnung. Ende dieser Woche ist es soweit und die 1. Schulbelohnung (diesmal eine verlängerte Pause) kann eingelöst werden.

Einen weiteren positiven Nebeneffekt hat ein sicherer Schulweg außerdem: Die Kinder werden selbstständig und selbstsicher, wenn sie ihren Schulweg gemeinsam mit anderen Kindern gehen können.

Marianne Schütte