Elektronische Musik in der VHS

 

 

 


20191115 musik kl 

 
 

 

Herr Ahnert (ein Schülervater) und sein Kollege Herr Riepe luden uns, die Schüler der Klasse 1a, in den kleinen Saal der Musikschule ein. Dort erfuhren wir am 15.11. allerhand über Musik. Wie werden Töne erzeugt? Woher kommt der Klang? Klingen alle Instrumente gleich? Und was kann man tun, wenn man Orgel spielen und zu Hause üben will? Dafür wurden elektronische Orgeln entwickelt, so dass die Musiker nicht nur in der Kirche üben konnten. Diese Wunderwerke der Technik können aber nun noch viel mehr. Sie können auch andere Instrumente nachmachen. Wir lernten auch, wie die anderen Instrumente "in die Orgel hinein kommen" und durften raten, welche Instrumente sich hinter den verschiedenen Klängen verstecken. Auch durften wir selbst die Orgeln ausprobieren. Am Ende bekam sogar noch jedes Kind ein kleines Geschenk. 
Die Klasse 1a bedankt sich herzlich für diesen spannenden, musikalischen Vormittag.