Kinder des Ganztags besuchen den Bürgermeister Dr. Greulich in der Kinder- und Jugendsprechstunde

 

20160704 kindersprechstunde2 20160704 kindersprechstunde1  20160704 kindersprechstunde3
 

Am Montag, den 04. Juli 2016, machten sich 5 Kinder aus der 3a und 4a gemeinsam mit der Sozialarbeiterin Marianne Schütte auf den Weg ins Rathaus. Die Kinder wollten die Gelegenheit nutzen, in einem persönlichen Gespräch Wünsche und Anliegen aus der Camerloher Grundschule direkt an den Bürgermeister Dr. Greulich zu richten.

 

Das konkrete Anliegen? Es ging um die Sicherheit des Weges vom Schulgelände in die Containeranlage. In der Anlage befinden sich seit September 2015 die Räume der Mittagsbetreuung und der Mittagszeit des Ganztags; daneben findet dort auch ganz normaler Unterricht statt. Und um diese Räume nutzen zu können, müssen unzählige Grundschulkinder täglich eine Straße überqueren, die Schulgelände und Containergelände voneinander trennt. Bei der Straße handelt es sich um eine Fahrbahn, die weder von Krafträdern oder Kraftwagen benutzt werden darf; sie ist lediglich für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben.

 

In den beiden Klassen waren im Vorfeld Beobachtungen sowie Vorschläge zur Verbesserung der Situation gesammelt und notiert worden.

 

Hier ein kleiner Auszug der Beobachtungen:

  • Die Straße wird von Verkehrsteilnehmern genutzt, die dazu nicht berechtigt sind (Autofahrer, LKW-Fahrer, Paketdienste, Müllwagen)
  • Die Pylonen, die täglich von den Mitarbeiterinnen der Mittagsbetreuung und des Ganztags als „sichtbares Hindernis“ auf die Straße gestellt werden, wurden nicht nur überfahren und mitgeschleift, sondern auch schon von Erwachsenen versteckt bzw. entwendet
  • Radfahrer und Autofahrer fahren schnell über die Straße, ohne Rücksicht auf die sich dort aufhaltenden Kinder zu nehmen
  • Mehrere Kinder und Erwachsene der Schulfamilie beobachteten bereits „Fast-Zusammenstöße“

 

Bei dem Gespräch konnten dem Bürgermeister neben den Beobachtungen aber auch schon vielseitige Verbesserungsvorschläge unterbreitet werden:

  • Die Errichtung einer Ampel, eines Zebrastreifens oder einer Schranke
  • Verkehrsteilnehmer, die zur Nutzung der Straße nicht berechtigt sind, sollen bestraft werden
  • Die Polizei soll um Hilfe gebeten werden
  • Die Errichtung einer Videoüberwachung
  • Den Einbau versenkbarer Pfosten
  • usw.

 

Und wie geht es jetzt weiter? Der Bürgermeister Dr. Greulich hat den Kindern versprochen, sich dem Anliegen der Kinder, die sich vor allem um die Sicherheit der Kleinsten sorgen, anzunehmen und das Thema mit den dafür zuständigen Leuten zu besprechen.

An dieser Stelle werden wir dann hoffentlich bald etwas Positives berichten können.

 

Marianne Schütte (Sozialarbeit und Ganztag)