Der Besuch im Museum „Mensch und Natur“ der Klassen 4a und 4b

 

20160621 museum1   20160621 museum2
 

Die Klassen 4a und 4b machten einen Ausflug ins Museum „Mensch und Natur“. Deswegen mussten wir schon um 7:30 Uhr in der Schule sein. Wir haben uns alle dort getroffen und sind anschließend zur S-Bahn gelaufen. Als wir angekommen waren, mussten wir kurz warten, dann kam aber auch schon die S-Bahn. Wir sind alle eingestiegen und nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus waren wir schon am Ziel.

 

Im Museum wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. In der einen Gruppe ging es um „Was Tiere fressen“, in der anderen um „Dinosaurier“. Beides war sehr spannend. Wir wurden durch die Räume geführt und hatten dabei Kopfhörer auf.

 

Die Kinder der Gruppe „Was Tiere fressen“ haben sich die Fleisch- , Pflanzen- und Allesfresser genauer angeschaut. Besonders interessant war es die verschiedenen Gebisse der Tiere zu untersuchen.

 

Die Kinder der Gruppe „Dinosaurier“ haben den Unterschied zwischen Saurier und Dinosaurier gelernt. Außerdem haben wir uns genau angeschaut, woran man erkennen kann, ob ein Saurier Pflanzen- oder Fleischfresser war. Man erkennt das nämlich an ihrem Gebiss. Wir durften auch Knochen anfassen, die Archäologen in Gestein gefunden haben. Leider verging die Zeit sehr schnell. Zum Schluss haben wir noch ganz große Juwelen und Steine gesehen.

 

Als wir mit der Führung fertig waren, sind wir zur Tram gegangen und anschließend wieder mit der S-Bahn heimgefahren. Der Ausflug war sehr lustig und hat auch viel Spaß gemacht. Als wir wieder in der Schule waren, war die Schule aus. Wir gingen alle nach Hause. Das war unser Ausflug ins Museum Mensch und Natur.

 

Lena und Jessica, 4a und 4b