Die Musikschule stellt sich vor

 

20160602 musikschule1 20160602 musikschule2 20160602 musikschule3
 

Was ist eigentlich eine Geige? Was unterscheidet sie von der Bratsche? Gehört ein Keyboard zu einem Streichorchester?

 

Diese und zahlreiche weitere Fragen beantworteten die Mitarbeiter der Musikschule – eine spannende und vor allem interessante Möglichkeit, mehr über Streichinstrumente herauszufinden. In einer Art Rallye hatten die zweiten Klassen der Camerloher Grundschule die Möglichkeit Wichtiges über die Instrumente herauszufinden und diese sogar auszuprobieren! Bratsche, Violine, Bass und Cello standen bei Susanne Kasten, Hans Riesinger, Luciana Beleaeva, Franz Dannerbauer und Nargiza Yusupova bereit und warteten darauf, gehalten und gespielt zu werden. Die Kinder waren beispielsweise erstaunt, wie schwer ein Kontrabass war oder wie hoch die Violine klingen konnte. Durch die erfahrene Unterstützung der Musiklehrer wurden bereits kleine Lieder wie „Bruder Jakob“ gespielt. So macht Musikunterricht Spaß!

 

Die Begeisterung war so hoch, dass viele Camerloher motiviert sind, das Angebot der Musikschule anzunehmen und ab nächstem Jahr nachmittags Teil eines echten Streichorchesters zu werden. Die ausgebildeten Musiklehrer kommen dabei einmal wöchentlich in die Schule. Dieses „Klassenmusizieren“ ist ein vom bayerischen Staatsministerium ausdrücklich empfohlenes Unterrichtskonzept, das den Musikunterricht an Schulen nach der Devise „Teach Music by Music“ lebendig gestaltet. Die Kinder lernen das Spielen mit den Instrumenten vom ersten Takt an im "Orchester“. Wir freuen uns schon heute auf euer Konzert!

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Musikschule Ismaning und dabei stellvertretend an Karsten Reinberg.