Unser Ausflug ins Ismaninger Schloss (von Marie)

 

20160202 besuch schlossmuseeum1

 

20160202 besuch schlossmuseeum2

 20160202 besuch schlossmuseeum3

 

20160202 besuch schlossmuseeum4

20160202 besuch schlossmuseeum5

 

20160202 besuch schlossmuseeum6

 

Heute war ich mit meiner Klasse im Ismaninger Schloss. Frau Bayer hat uns erzählt, dass Auguste Amalie und Egéne de Beauharnais eine adelige Familie hatten. Zu der Zeit gab es auch viele Bischöfe. Im Schloss betraten wir den roten und den blauen Saal. Im blauen Saal stehen noch viele Möbel von Auguste Amalie. Es gibt lustige Sofas, die in der Mitte eine Lehne haben und auf denen die Frauen mit dem Rücken zueinander saßen. Die Männer mussten immer stehen. Im blauen Saal stehen auf allen Möbeln Zetteln, auf denen steht: Nicht berühren. Auf den Tischen steht: Nichts abstellen. Die Möbel sind nämlich 200 Jahre alt und unschätzbar wertvoll.

 

Es gibt eine Geheimkammer hinter der Tapetentür, in der die Diener unbemerkt das Essen kochen und den Kamin einheizen mussten. Im roten Saal finden jetzt immer die Hochzeiten in Ismaning statt. Mit Stöckelschuhen darf man nur in diesen Saal gehen, weil der alte Boden im blauen Saal sonst kaputt gehen kann.

 

Der Ausflug war sehr spannend.