Führung durch die Bürgergemeinschaft für Landschaftspflege in Ismaning

 

2016 06 06 natur1

 

2016 06 06 natur2

 

2016 06 06 natur3

 

2016 06 06 natur4

2016 06 06 natur5

 

2016 06 06 natur6

 

2016 06 06 natur7

 

2016 06 06 natur13

2016 06 06 natur9

 

2016 06 06 natur10

 

2016 06 06 natur11

 

2016 06 06 natur12

 

Bäume

Wir haben einen Ausflug gemacht und waren an einer Station wo, wir etwas über Jahresringe gelernt haben.

Es gab eine Kanonenkugel, die in einen Baum verwachsen war und einen abgeschnürten Baumstamm.

Wir haben einen glatten und einen rauen Baumstamm verglichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Tote Holz

 

Am Schluss der Wanderung waren wir in der Hecke.

 

Wir haben einen coolen Pilz gesehen, der sich wie Gummi anfühlte . Er sah aus wie ein Horn . Am Ende des Wandertag haben wir Totholz gesucht. Wir hatten viel Erfolg auf der Suche.

 

 

Beim Imker

Der Imker hat uns viel über die Bienen erzählt: ,,Die Bienen sammeln den Honig, um den Nachwuchs nicht selber füttern zu müssen." Wir durften auch Honig probieren. Wenn eine Königin stirbt, dann teilt sich der Schwarm in zwei Hälften . Die eine Hälfte bleibt im Kasten, die andere zieht weg

 


 

 

Der Jäger

 

Beim Jäger gab es eine Lockpfeife für Tiere. Allerdings hatte er auch mindestens fünf ausgestopfte Tiere .

 

Ein Gewehr brachte er auch mit.

Der Fuchs trug einen Fasan im Maul.

 

 

Getreide    

Am Getreidestand haben wir viel über Getreide gelernt. Es gab viele Sorten z.B. Roggen, Gerste und Mais. Der Mann hat uns erklärt wie man Getreide anbaut. Es hat viel Spaß gemacht, weil wir viel über Getreide gelernt haben.

 

 

 

Unser Wandertag am 17.05.2015

Kohl: Was ist Kohl eigentlich?

Kohl ist ein Gemüse das es in verschiedenen Arten gibt z.B. Spitzkohl, Wirsing, Weißkohl, Blumenkohl, Kohlrabi, Rotkohl, Brokoli oder Chinakohl. Der Sohn vom Bauer Kraus hat uns die verschiedenn Kohlarten vorgestellt. Wir durften auch Weißkohl und Kohlrabi essen. Es war sehr lecker!!!

 

DER RAPS

Bei dem Stand mit dem Raps war es sehr interessant. Der Mann der uns dort was erklärt hat , hat einen Eimer genommen der voller Raps war und hat ihn herum gereicht . Man durfte ihn auch probieren. Danach hat er uns auch gezeigt, wie die Pflanze aussieht. Sie war gelb. Die Knospen hat er uns auch gezeigt, aus denen der Raps entsteht. Wir durften uns Knospen nehmen und sind zur nächsten Station gegangen.

 

 

 

 

 

 


Bericht der 3c

 

 

Gleich am Dienstag, den16.06. um 8.30 Uhr, sind wir mit dem Bus losgefahren, um die Ismaninger Landwirtschaft zu begutachten. Zur Einführung hat uns Dr. Thoma begrüßt und erzählt, was wir in den folgenden Stunden erleben werden. Als erstes wurden uns Hafer, Gerste, Weizen und Mais vorgeführt. Der gespritzte Mais war sogar rot. Ein netter Herr hat uns seinen leckeren Kohl probieren lassen. Drei Imker haben uns ihre Bienenstöcke und Waben gezeigt. Zum Schluss durften wir ihren Blütenhonig und Waldhonig kosten. Auch ein Jäger berichtete uns über die vielen Tiere. Wir erfuhren außerdem, dass man 100 000 Semmeln aus einem Fußballfeld voll Weizen herstellen kann. Am Ende hat uns die Landwirtschaftsgemeinde Würstchen und Semmeln spendiert. Zum Happy Ende kam der Bürgermeister.

 

Von Thea und Noemi (3c)