Stadtrundgang in München

 

 

2015 03 08 stadtfuehrung1  

2015 03 08 stadtfuehrung2

 

 

Am Freitag, den 8.3.15 machten die Klassen 4a und 4b einen Ausflug nach München. Wir fuhren mit der S8 zum Marienplatz (dem früheren Marktplatz). Als wir dort ankamen, liefen wir zum "Alten Hof". Wir machten Brotzeit bis unsere Stadtführerin kam. Dann trennten sich die 4b und die 4a.

Die 4b machte den Stadtrundgang und die 4a ging in den Gewölbekeller des Informationszentrums. Dort sahen wir zwei Filme über das alte Munichen (München). Danach konnte man ein Quiz machen oder sich umsehen.

Anschließend wechselten die 4a und 4b.

Mit Frau Diebel gingen wir aus dem "Alten Hof" bis zu einer Statue von Ludwig, dem 3.

Jemand erzählte, dass er am Oktoberfest immer ein Bier in der Hand hielt. Danach gingen wir zum Münzplatz und zur Frauenkirche. Dort mussten die Jungs ihre Mützen abziehen.

In der Frauenkirche sahen wir den Teufelstritt und das Grab von Ludwig, dem 3.

Nach der Besichtigung der Frauenkirche führte unser Weg zum Petersbergl. In der Mauer des "Alten Peter" steckte noch eine Kanonenkugel von früher. Zum Schluss waren wir am Fischerbrunnen, wo wir auch die 4b wieder trafen und zur S-Bahn zurück gingen.

Am besten gefallen hat mir die Frauenkirche und dass die Mädchen ihre Mützen dort aufbehalten durften.

(Anna)