„Fußball und sonst gar nichts!“ – Autorenlesung in der Gemeindebibliothek Ismaning am 4.3.2015

 

2015 03 04 autorenlesung1

 

2015 03 04 autorenlesung2 

 2015 03 04 autorenlesung3

2015 03 04 autorenlesung4

 

2015 03 04 autorenlesung5 

 

 

Der zehnjährige Niklas träumt seit langem davon ein echter Fußball-Profi zu werden. Doch zunächst landet er immer auf der Ersatzbank. Dies ändert sich, als er beschließt, seine eigene Mannschaft zu gründen und fleißig zu trainieren. Dabei lässt er sich nicht einmal von den älteren Kickern abhalten. Doch wird er es wirklich schaffen?

 

Mit „Fußball und sonst gar nichts“ gelangen Irene Margil und Andreas Schlüter im Frühjahr 2008 ein toller Start der Niklas-Reihe. Davon konnten sich auch die Camerloher Kinder bei der Autorenlesung in der Bücherei in Ismaning überzeugen. Irene Margil schaffte es gekonnt, die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse zu fesseln und für ihre Fußball-Geschichte zu begeistern. Neu war vor allem zu erfahren, dass bei einer Autorenlesung das Ende der Geschichte nicht verraten wird. Zwischendurch wurde sogar Sport gemacht, sodass das zentrale Thema ihrer Bücher auch bei der Lesung nicht vernachlässigt wurde.

Irene Margils spannender Vortrag beeindruckte so sehr, dass die Kinder zum Schluss zahlreiche Fragen an die Autorin hatten: Wie wird man Autorin? Wie schreibt man ein Buch? Wie lange dauert es, bis ein Buch fertig ist? Wollten Sie schon immer eine Autorin werden?

Mit viel Geduld beantwortete die Autorin alle Fragen und erzählte beispielsweise, dass sie erst ganz spät zum Schreiben von Büchern kam. Zum Schluss verteilte sie sogar noch echte Autogrammkarten.

Ein besonderer Dank gilt der Bibilothek Ismaning und stellvertretend hierfür dem Bibliotheksleiter Christian Mörtel, der den Camerlohern diesen Kontakt mit einer richtigen Schriftstellerin ermöglichte.

 

Maria Meyer

für die Camerloher-Schulgemeinschaft