Streitschlichtertreffen

 

     

 

 

Monatlich finden unsere Streitschlichtertreffen statt. Dort besprechen wir, was im letzten Monat so alles auf dem Pausenhof und bei den Streitschlichtungen in unserem Streitschlichter-Büro passiert ist. So können die anderen Streitschlichter von unseren Erfahreungen lernen und wir besprechen zusammen, was wir das nächste Mal besser machen können.
Nach der Besprechung spielen wir immer etwas oder machen eine Übung zusammen. Das letzte Mal müssten wir das Märchen "Rotkäppchen" nacherzählen. Aber aus der Sicht vom Wolf, vom Rotkäppchen und auch aus Sicht der Oma. Unsere Geschichten könnt ihr hier lesen.

 

 

Die Geschichte Rotkäppchen aus der Sicht des Wolfs

Ich, der Wolf, habe folgendes erlebt:

Ich, der Wolf, habe das Rotkäppchen im Wald getroffen. Es wollte seine Oma im Wald besuchen. Ich überredete es zum Blumenpflücken und ging zu seiner alten Oma. Nachdem ich diese gefressen hatte, bin ich ziemlich fett geworden.

Rotkäppchen kam herein und sagte: „Du bist ein dummer Wolf!“ Ich habe Rotkäppchen gegessen und danach alles vergessen, als ich in Omas Bett gepennt habe. Dann kam der Jäger. Er sagte: „Ich will das Fell!“ und holte die Oma heraus. Rotkäppchen sprang heraus und stopfte mich mit Steinen aus. Dann kam die Marianne und sagte: „Das Märchen ist jetzt aus!“

(Lorenz, Benjamin, Andre und Lenny)

 

Die Geschichte Rotkäppchen aus der Sicht des Rotkäppchens

Ich, das Rotkäppchen, habe folgendes erlebt:

Mutter sagte mir heute früh, ich solle zur Großmutter gehen und ihr Kuchen und Wein bringen. Nun ging ich los. Im Wald roch es nach Nutella, die Blumen – äh- die Vögel zwitscherten. Da begegnete ich einem netten Wolf. Er sagte zu mir: „Schau mal, dort gibt es Blumen!“ Ich dankte dem Wolf und ging vom Weg ab. Weil ich Großmutter Blumen pflücken wollte, kam ich immer tiefer in den Wald. Auf einmal kam mir der Gedanke, dass ich ja zur Großmutter gehen wollte.

Als ich an der Tür anklopfte, bekam ich keine Antwort. Ich ging rein und sagte: „Hallo!“ Als wieder keiner antwortete ging ich leise ans Bett, öffnete den Vorhang und auf einmal sprang mich ein Wolf an und verschluckte mich. In seinem Bauch saß Großmutter und strickte. Plötzlich hörte ich einen Jäger den Bauch aufschneiden und sprang heraus. Nun ging ich wieder nach Hause.

(Nikolaj und Maxi)

 

Die Geschichte Rotkäppchen aus der Sicht der Großmutter

Ich, die Großmutter habe folgendes erlebt:

Ich lag im Bett und dann klopfte es. Ich dachte, es wäre Rotkäppchen, doch es war der böse Wolf und er fraß mich. Es war dunkel in seinem Bauch, aber zum Glück hatte ich eine Taschenlampe dabei. Dann kam Rotkäppchen dazu. Irgendwann kam der Jäger und rettete uns. Wir waren draußen und haben uns Witze erzählt.:

Michi sagte zur Lehrerin: „Ich muss aufs Klo!“ Sagte die Lehrerin: „Die Stunde ist gleich vorbei. Dann kannst du gehen!“ 5 Minuten später. Das Kind hinter Michi meldet sich. Die Lehrerin: „Ich weiß ja, dass das ansteckend ist!“ „Nein!“, antwortete der Schüler, „ich muss nicht aufs Klo. Ich wollte nur sagen, dass Michi ganz dringend m-u-s-s-t-e!“

(Ana, Stella, Giuliana, Kateryna, Luna)