Rotary Projekt LLLL: „Lesen lernen – Leben lernen“


 

2015 01 12 rotaryclub1

 

2015 01 12 rotaryclub4

2015 01 12 rotaryclub2

 

2015 01 12 rotaryclub5

2015 01 12 rotaryclub3

 

2015 01 12 rotaryclub6

 

 

Im Oktober 2o14 erreichte uns eine erfreuliche Nachfrage des neu gegründeten Rotary Clubs Garching-Ismaning. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lesefähigkeit und das Leseverständnis von Grundschülern in unserer Region zu fördern. In Absprache mit dem Kollegium bewarben wir uns bei dieser Aktion. Schon bald erhielten wir eine positive Nachricht. Unsere Kinder aus den dritten und vierten Klassen sollen je ein Lesebuch geschenkt bekommen und die Lehrer entsprechend ein Lehrerhandbuch mit professionell aufbereitetem didaktischen Material zur Begleitung der Erarbeitung des Buches im Rahmen des Leseunterrichts.

 

Am 12. Januar 2o15 war es dann soweit. Der Vorsitzende des Clubs, Herr Estermeier und Frau Zollner überraschten unsere Kinder mit einer riesigen Kiste voller Bücher. Darin befanden sich stapelweise Exemplare von „Spaß im Zirkus Tamtini“ und „Die Zugmaus“. Die Vertreter des Rotary-Clubs und die Kolleginnen verteilten die Bücher an die staunenden Kinder. Das war ein Hallo!

 

Die Camerloher-Schulgemeinschaft möchte sich ganz herzlich für dieses Engagement bedanken. Im Übrigen passt diese Aktion ganz besonders gut zum Lesekompetenz-Training, welches wir gemeinsam mit motivierten Lesepaten ganzjährig durchführen.

 

Claudia Auer-Kiehlbrei,

Camerloher-Schulgemeinschaft