Unterrichtsgang der 4. Klassen zur Gemeinde


 

2015 01 08 besuch-gemeinde1
 
2015 01 08 besuch-gemeinde2

 

 

Am 08/ 09.01.15 unternahmen die beiden vierten Klassen im Rahmen des HSU-Themas einen Unterrichtsgang zur Gemeinde. Frau Bretz führte uns in den Kutscherbau und wir durften im Sitzungssaal des Gemeinderats Platz nehmen. Zuerst erzählte uns Frau Bretz etwas über die verschiedenen Ämter die sich in der Gemeinde befinden und deren Aufgaben. Zum Beispiel ist das Standesamt nicht nur zum Heiraten da, sondern es werden dort auch Geburten und Sterbefälle verzeichnet. Danach erfuhren wir, wie eine Gemeinderatssitzung abläuft und über welche Themen der Gemeinderat abstimmt. Wir hörten, dass die Gemeinde viel Geld braucht, um ihre Aufgaben für die Bürger zu erfüllen. Deshalb muss sie auch Steuern und Gebühren von den Einwohnern verlangen (z.B. Hundesteuer, Grundsteuer, Müllgebühr, Parkgebühr). Die Haupteinnahme bei Steuern ist die Gewerbesteuer. Wusstet ihr, dass ein Bürgermeister mindestens 18 Jahre alt sein muss, aber bei Amtsantritt auch nicht älter als 64 Jahre sein darf?

 

Ismaning ist eine große Gemeinde. Deshalb haben wir drei Bürgermeister. Der erste Bürgermeister ist Dr. Alexander Greulich. Der zweite Bürgermeister heißt Josef Zettl. Unsere dritte Bürgermeisterin ist eine Frau – ihr Name ist Luise Stangl.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Bretz für die anschaulichen Informationen.

 

Die Kinder der 4a/4b aus der Camerloher Grundschule.