Der Waldausflug

 

 

 2014 11 14 waldausflug1

 

2014 11 14 waldausflug2

 

 

 

 

Am Freitag, dem 14.11.2014 machten alle dritten Klassen einen Waldausflug. Wir fuhren mit dem Bus nach Grünwald, ins Walderlebniszentrum. Dort wurde unsere Klasse (3c) von Franz und Jürgen begrüßt. Die beiden Waldpädagogen haben uns im Wald begleitet und viele interessante Sachen gezeigt. Sie verteilten zum Beispiel Spiegel an uns, mit denen wir die Baumkronen beobachtet haben. Danach haben wir Eicheln und Erdnüsse versteckt, wie Eichhörnchen. Zum Schluss mussten wir sie sogar wieder suchen. Wir waren auch in einem dichten Wald. Dort mussten wir versteckte Tiere finden. Wir entdeckten zum Beispiel: Fuchs, Reh, Igel, Frosch, Dachs, Buntspecht und eine Haselmaus. Als nächstes waren wir bei einem sehr langen, gefällten Baumstamm. Er war mindestens 25 Meter lang. Wenn man am Anfang des Baumstammes geklopft oder gekratzt hat, konnte man es sogar am anderen Ende hören. Franz hat uns erklärt woran das liegt. Es liegt an den ganz feinen Röhrchen, die durch den ganzen Stamm gehen. Wenn der Baum hoch steht, wird das Wasser von den Wurzeln bis zu den Blattspitzen durch die Röhrchen transportiert. Bei unserem gefällten Baumstamm waren die Röhrchen bereits ausgetrocknet und konnten deswegen den Ton transportieren. Es hat allen Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.



geschrieben von Thea Hetmanek, Klasse 3c