Ausbildung zum Streitschlichter an der Camerloher Grundschule

 

 

 

 


 

 

2014-10-10 strschl uebernachtung


 

 

 

 

   

 

 

 

Schüler Streitschlichter sind inzwischen eine feste Institution an der Grundschule Camerloherstraße. Seit nun mehr fünf Jahren befähigen die Sozialarbeiter Marianne Schütte und Daniel Wolf Mädchen und Jungen aus der 4. Klasse, Streit unter Mitschülern selbständig zu lösen. Dazu erlernen die Schüler in einer mehrtägigen Ausbildung die verschiedenen Phasen zur Konfliktlösung: Gegenseitiges Zuhören, Hintergründe erhellen, Lösungsideen sammeln und eine Vereinbarung treffen.

Bereits im Jahr 2011 hatte diese Institution den Jugendsozialpreis des Lions Club gewonnen und seitdem nichts an Effizienz und Attraktivität eingebüßt. Täglich sieht man Kinder gekennzeichnet mit einer gelben Banderole mit der Aufschrift „Streitschlichter“ über den Pausenhof schlendern. So ist es nicht erstaunlich, dass der Andrang für die neue Ausbildung jedes Jahr groß ist. Auch in diesem Durchgang waren es fast drei Viertel aller in Frage kommenden Schüler, die sich beworben hatten. Per Losverfahren wurden jeweils sechs Jungen und Mädchen ausgewählt, die sich, wie Sozialpädagogin Marianne Schütte abschließend kommentiert „als Team mit einer herausragenden Zusammenarbeit entpuppten“.

Nach einem ersten Ausbildungsblock im Juli hatten die werdenden Streitschlichter vergangenen den Freitag und Samstag unter Anleitung der Sozialarbeiter darauf verwendet, weitere Lernbausteine und Kommunikationsübungen zu absolvieren und diese mit einer schriftlichen Prüfung zu beschließen. „Wir haben sogar im Schulhaus übernachtet“, erzählt der Schüler Lenny begeistert. Begeistert sind sie dann wirklich alle, als sie am Samstagmittag ihre Urkunden entgegennehmen. Der neunjährige André erklärt uns noch einmal den Unterschied zwischen Streitschlichtung und Gericht: „Beim Gericht gibt es Angeklagte, die eine Strafe bekommen. Bei einer Streitschlichtung gibt es eine Lösung ohne Strafe und alle fühlen sich besser danach“. In der Abschlussrunde werten die Kinder das Gelernte aus und erzählen welche Rollenspiele und Übungen ihnen besonders gefallen haben. Dass ein Mädchen angibt, am schönsten wäre die nächtliche Rennerei im Schulhaus gewesen, gehört dazu.

Nächste Woche werden die neuen Streitschlichter auf der Schulversammlung vorgestellt und dürfen dann erstmalig in Teams praktisch arbeiten. Man ist fast geneigt, sich Streit unter den Schülern zu wünschen, um den Erfolg der Schlichtung zu sehen!

Astrid Hummeltenberg, Sozialraumleitung Jugendarbeit Ismaning, KJR München-Land