Camerloher Buchfestival

"Wie lesen Kinder in anderen Ländern?" - Unter diesem Motto suchten, sammelten und forschten die Kinder der Camerloher Grundschule drei Wochen lang nach Büchern, Bildern und Gegenständen aus aller Welt. Jedes Kind durfte sich ein Land aussuchen, das es gerne bearbeiten würde. Insgesamt kamen so 24 Ländergruppen aus aller Welt zusammen.

Am Freitag Vormittag wurde dann in jeder Gruppe fleißig gearbeitet: Die Kinder erstellten Collagen über ihr gewähltes Land, bastelten Fahnen, sangen Lieder in der Landessprache, lernten einfache Sätze sprechen und schauten sich Kinder- und Schulbücher aus den jeweiligen Ländern an. Außerdem sollte sich jede Gruppe Fragen für ein Quiz überlegen, das die Kinder dann am Nachmittag lösen durften.

Ab der großen Pause erwachte auch die Aula mit Leben. Für jedes Land stand ein Stand zur Verfügung, den die Kinder frei gestalten konnten. Grüppchenweise wurden die Collagen an die Pinwände geheftet, Girlanden mit Fahnen angebracht, typische Landeskleidung aufgehängt und Bücher auf den Tischen ausgelegt. Im Minutentakt wurde die Aula bunter. Am Ende entstand eine farbenprächtige Ausstellung, die an Vielfalt und Kreativität ihresgleichen sucht.

Unter diesen tollen Voraussetzungen wurde dann am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein das „Camerloher Buchfestival“ eröffnet, indem die Kinder die Gäste in der jeweiligen Landessprache begrüßten.

Mit einem Quizfragebogen ausgestattet, konnten alle anwesenden Kinder die einzelnen Länderstände erforschen und dabei die Fragen beantworten. Man durfte staunen über Bücher, die in arabischen Ländern von rechts nach links gelesen werden, über japanische und chinesische Schriftzeichen und vieles mehr.

Für zusätzliche Unterhaltung sorgten einzelne Gruppen, die ihre am Vormittag einstudierten Tänze und Lieder aufführten. 

Dank der Hilfe von über 140 Eltern und Sponsoren gab es passend zu den Ländern auch ein fantastisches internationales Buffet. Vom heimischen Marmorkuchen über orientalische und südamerikanische Köstlichkeiten bis hin zu japanischem Sushi gab es alles, was das Gourmetherz höher schlagen lässt.
Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken: u.a.

- bei allen Eltern, Nachbarn, Freunden und Verwandten, die im Vorfeld so viel Material gesammelt und zur Verfügung gestellt haben
- bei allen Eltern die den Aufbau, den Ablauf des Festivals und den Abbau so hilfreich unterstützt haben und so viele Leckereien aufgetischt haben
- bei allen Sponsoren, von denen wir tolle Sachen erhalten haben (u.a. Arabella Reisebüro, Blumen Outlet, Blumenstube A. Stadler, Buchladen am Korbiniansplatz, Dekorateur Schroll, Feinkost Olivium, hueber Verlag, Jan`s Bistro,  Restaurant Olympos, Rick`s Café, Schreinerei Kreitmair)

Außerdem möchten wir DANKE DANKE DANKE sagen:

! Allen Eltern, die mutig und ideenreich die Kinder in einzelnen Gruppen angeleitet haben -   Ihr ward SUPER!

! Unserer Mittagsbetreuung, die mit den Kindern die tolle Fahnengirlande geschaffen hat!

! Unserem fleißigen Hausmeisterpaar, Herrn und Frau Stöckl, denen kein Weg zu weit und kein Handgriff zu schwer war!

! Allen Lehrerinnen unserer Schule, die uns mit Rat und Tat stets zur Seite standen und dieses Projekt von der ersten Minute an mit Ideen, Material und Hilfestellung unterstützten. Das war eine tolle Zusammenarbeit, einfach klasse!

Ein besonders herzliches Danke auch an unsere Schulleiterin, Frau Beate Berberich-Keller, die uns stets hilfreich zur Seite stand und uns mit ihrem Optimismus,Vertrauen und immer guter Laune stets den Rücken gestärkt hat.

Tja, und zuletzt - vielen Dank liebe Kinder, Ihr habt toll mitgemacht und hattet offensichtlich viel Spaß! Spaß am Lernen  - was will man mehr?

Eure Camerloher Fest AG