Ohne Fleiß kein Preis - ist es so einfach?

 
 

Dieser Frage gingen Eltern der Grundschule Camerloherstraße nach.
Der Elternbeirat hatte zum zweiten Teil des Elternseminars „Lernen lernen“ eingeladen.
Wie kann man mit Kindern effektiv und nachhaltig lernen und kann richtige Ernährung und Bewegung zu mehr Lernerfolg führen?

Albert Einstein sagte einmal: „Holzhacken ist so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.“
Bei anderen Tätigkeiten, etwa in der Schule, dauert es manchmal etwas länger. Und wenn sich der gewünschte Effekt nicht gleich einstellen will, sollte man sich auf die Suche nach mögli­chen Ursachen machen.
Unter der Anleitung von Frau Nordmann, einer unabhängigen Ge­sundheitstrainerin und Mitglied des Elternbeirats, bekamen die Zuhörer am 14. April in der Aula der Grundschule Camerloherstraße einen Einblick.
Frau Nordmann führte mit den Teilnehmern praktische Übungen durch, um zu ermitteln über welche Wahrnehmungsebenen wir selbst oder das eigene Kind lernen. Sie erläuterte den Zusammenhang zwischen richtiger Ernährung und möglicher gesteigerter Ge­hirnleistung.
Manchmal können auch gezielte Bewegungsübungen, sogenanntes Brain-Gym, helfen Lernblockaden abzubauen. Auch dazu gab es Gelegenheit, die ein oder andere Übung gleich auszuprobieren.
Nach einer „Bauchatmung“sübung, die zu Entspannung und Ausschüttung von Glückshormonen führen soll, endete die Veranstaltung.
Mit zahlreichen neuen Erkenntnissen und einem eigens für diesen Abend erstellten Skript verließen die Besucher die Schulaula.
Mein herzlichster Dank gilt dem Elternbeirat und insbesondere Frau Nordmann für Ihr außerordentliches Engagement und die gelungene Abendgestaltung.
Beate Berberich-Keller, Schulleitung