Rittergeschichten für unsere Camerloher Kinder

 
  Projektwoche Mittelalter Projektwoche Mittelalter Projektwoche Mittelalter Projektwoche Mittelalter    
  Projektwoche Mittelalter Projektwoche Mittelalter        
 

Ritterliche Abenteuer aus dem Mittelalter, mal spannend, mal lustig, gab es täglich für unsere großen und kleinen Schüler - und das im passenden mittelalterlichen Ambiente.
Gespannt versammelten sich die Buben und Mägdlein in der großen Halle, um den Geschichten zu lauschen.
Am Montag erzählte Bertram, der Wanderer, sein phantastisches Märchen.

Von einem geheimnisvollen Ritter aus der Buchreihe „ Das magische Baumhaus“ berichteten unsere beiden Sozialarbeiter Daniel und Marianne am Dienstag. Obendrein gab es noch eine weitere Rittergeschichte.

Warum „ Drachen nichts zu lachen haben“ las die Ismaninger Schauspielerin Frau Brigitte Hobmeier vor.
Der Ritter Ottokar von Zipp wollte mit dem Minnesänger Archibald Exeter die Drachen retten. Ob ihm das gelungen ist, müssen die Kinder aber selbst herausfinden…….

Am Donnerstag waren nun die kleinen „ Burgbewohner“ neugierig auf Herrn Moritz Küffner vom KiKa. Sie erlebten nun Ritter Rudi, der statt auf einem Pferd wie es einem Ritter gebührte, auf seinem Esel Ignotus ritt. Es hörte sich schon lustig an, welche Abenteuer die beiden Gesellen auf der Suche nach einer neuen Burg erlebten.

Am letzten Tag stellten uns Frau Maya Distel von der Hauptschule Ismaning und sechs ihrer Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5a die Geschichte von „ Burg Falkenhorst“ vor.
Asmir, Oliver, Terrell, Kim, Favola und Janine führten uns die Schandtaten des Raubritters von Falkenhorst vor. Gar so schrecklich wie sie begann, endete sie jedoch glücklicherweise nicht.

Wer nun alle diese Ritterabenteuer bis zum Schluss erleben will, sollte sich auf seinem Stahlross oder auch als Fußvolk auf den Weg zur Gemeindebücherei machen und alle diese wunderbaren, spannenden oder lustigen Geschichten  und Bücher nachlesen……


 Siegelinde von Haasenburg zu Camerloh an der Isar