Herr Lustig unterwegs in der Camerloherschule

 
             
  Verkehrstheater Verkehrstheater Verkehrstheater      
 

Herr Lustig war wirklich lustig! Der obercoole Typ vom Verkehrstheater der Münchner Polizei zeigte den Kindern verschiedene Gefahren auf, die im Straßenverkehr lauern können.
Herr Lustig ist mit seinen Rollerblades unterwegs - gesichert mit einem Popo- Airbag. Da kracht es auf der Straße und eine Dame wird beim Aussteigen auf der falschen Straßenseite fast von einem Auto überfahren. Da hat sie Glück gehabt. Aber nicht immer ist ein rettender Schutzengel zur Stelle, der die Gefahr erkennt. Also müssen die Kinder lernen, wie man richtig aus einem Auto aussteigt:
Immer auf der Bürgersteigseite, und dann muss man aber noch auf Fußgänger und Radfahrer achten.
Und weiter geht es mit dem Umweltschutz und dem leidigen Müllproblem. Zwei fiese Ratten werfen Müll einfach auf den Boden.
Igitt, da gehört er aber nicht hin. Auch das muss man lernen: Müll gehört in den Mülleimer.
Nach einer flotten Tanzeinlage zum Mitklatschen rast Herr Lustig mit seinen Rollerblades flott am Radweg und stößt prompt mit einer Radfahrerin zusammen, die ebenso cool mit Kopfhörer und ohne Helm unterwegs ist. Was nun? Herr Wachtmeister Huber findet mit den Kindern zusammen die Fehler, die die beiden gemacht haben und ebenso auch, wie man sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten hat: Kopfhörer weg und Helm auf den Kopf! Ohne Musik im Ohr kann man die Straßengeräusche hören und mit einem Helm ist der Kopf geschützt. Und Herr Lustig hat gelernt, dass ein „ Popo- Airbag“ beim Bladen nicht ausreicht, sondern dass er Knieschützer, Ellenbogenschützer und Handschützer braucht. Natürlich muss Herr Lustig auch noch hören, dass er auf einem Radweg mit seinen Rollerbladern nichts zu suchen hat.
Schließlich gibt es noch ein Problem: Diebstahl im Schwimmbad.
Eine Armbanduhr, ein gut gefüllter Geldbeutel und sogar Herrn Lustigs Fahrrad werden gestohlen. Tja, wer mit seinen Sachen leichtsinnig umgeht und sie nicht genügend vor Dieben sichert, hat dann das Nachsehen. > Gelegenheit macht Diebe<, sagt die Polizei und
rät, es den Dieben nicht so einfach zu machen: Aufpassen, Wertgegenstände sicher verwahren und das Fahrrad mit einem guten Schloss sichern, dann haben die Diebe keine Chance.
Glücklicherweise wurden die Diebe- diese zwei fiesen Müllratten- auch gefasst und abgeführt.
So ist also alles noch einmal gut gegangen.

Und damit das Erlernte nicht gleich in Vergessenheit gerät, gab es noch für jedes Kind ein Preisrätsel, bei dem tolle Preise locken.

Wir bedanken uns beim Verkehrstheater der Münchner Polizei für das lustige Theaterspiel, bei dem die Kinder nicht nur Wichtiges gelernt hatten, sondern auch viel zu lachen hatten- und in dieser Kombination behalten Kinder ihr Wissen am sichersten.

                                                                                          Sigi Haas