Gesundheit kann so viel Spaß machen

 
 

„Schule mal ganz anders?“, fragten sich die vielen kleinen und großen Schülerinnen und Schüler der Camerloher-Schule in Ismaning. „Wie sieht denn das wohl aus?“
Anstatt wie jeden Samstag auszuschlafen und gemütlich zu frühstücken trudelten am 22. November 2008 zwar müde, aber doch sehr neugierige Schüler in der Schule ein. Die Müdigkeit hielt jedoch nicht lange an, denn schon begann der Schultag für alle in der Turnhalle mit Brain-Gym®. Frau Nordmann, die Elternbeiratsvorsitzende, weckte Schüler und Lehrer mit fetziger Musik auf und brachte die Gehirne in Schwung. Nach 35 Minuten anregender Gymnastik waren nun wirklich alle topfit.
Was auf den Speisezettel für eine gesunde Ernährung gehört und welche Lebensmittel man besser vermeiden sollte, erklärte anschließend Frau Schmitt, unsere Hauswirtschaftslehrerin der Schülerinnen und Schülern anhand einer mannsgroßen Ernährungspyramide, in die echte Lebensmitteln eingeordnet werden konnten.
Nach so viel Bewegung und Gesprächen über gesundes Essen, knurrten schon einige Mägen hörbar, doch bevor es ans leckere Frühstücksbüfett ging, musste erst einmal „Küchenarbeit“ erledigt werden. Wie es so schön heißt: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!“
Alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klassen produzierten nun in ihren Klassen Obstspießchen und Gemüseplatten, Kindercocktails und viele verschiedene Brothäppchen mit Kräuterquark, Hütten-Schinken-Käse und Butter mit Kresse. Viele Eltern und unser Elternbeirat halfen dabei die fertigen Speisen appetitlich auf den Tischen in der Aula anzurichten. Das Büfett füllte sich mit leckeren und gesunden Pausensnacks und himmlischer Duft von Früchtetee und Fruchtcocktails zog durchs Schulhaus. Endlich konnte es los gehen:
Alle Kinder konnten sich in der Aula ein gemütliches Plätzchen zum Picknicken suchen und dort ihre mitgebrachten Decken ausbreiten. Das Büfett wurde feierlich eröffnet und alle bedienten sich geoerdnet und nach Herzenslust. Schon bald war es leer gefuttert.
An den zufriedenen Gesichtern konnte man sehen, dass es allen schmeckte.
Als besonderen Service offerierten unsere Helfer den Kindern die Platten an ihren Picknickplätzen.
Und wer glaubt, dass etwa Essen übrig blieb, der irrt sich gewaltig! Es mussten noch alle Reserven locker gemacht werden, um die hungrigen Tiger satt zu kriegen.
Das Fazit der Kinder für diesen besonderen Tag:
„Es war sehr gut, dass wir gesehen haben, was man alles für seine  Gesundheit tun kann!“
„Man kann gesund und auch gut essen.“
„Wir fanden es gut, dass wir alle Speisen selbst hergestellt haben.“
„Die Vielfalt des Büfetts war toll!“
„Ich fand es interessant, wie man ein Büfett schön dekorieren kann.“
„Es war lustig, dass wir an unseren Picknickplätzen einen Bedienservice hatten!“
„Wir sollten öfter so einen Gesundheitstag machen!“

Der Gesundheitstag, das ist wohl klar, der war einfach wunderbar!“

Die Klassen 4abc und S.Haas

 
  Gesundheitstag Gesundheitstag Gesundheitstag Gesundheitstag    
 
  Gesundheitstag Gesundheitstag Gesundheitstag Gesundheitstag    
  Gesundheitstag Gesundheitstag Gesundheitstag Gesundheitstag  
  Gesundheitstag Gesundheitstag