Gemeindebücherei lädt zu einer Autorenlesung ein

 
             
  Autorenlesung Autorenlesung Autorenlesung      
             
 

Am 9. 6. 2010 gingen wir, die 2. - Klassler der Camerloher Schule, zu einer Dichterlesung in die Bücherei. Herr Mörtel hat für uns den Kinderbuchautoren Ulli Schubert engagiert. Dieser hat das Buch „Das Fußballduell“ selber geschrieben und es uns vorgelesen. Es war spannend bis zum Ende. Besonders gut hat uns gefallen, dass der Autor lustig ist, so toll vorgelesen hat und uns zum Buch Fragen gestellt hat. Zum Schluss hat noch jeder von Ulli Schubert ein Autogramm bekommen. Die Dichterlesung war sehr schön!        
Vielen Dank an Herrn Mörtel!
Ulli Schubert hat schon 52 Bücher geschrieben. Wer mehr über sie wissen will, kann im Internet unter www.ulli-schubert.de nachschauen. Aber ein paar Bücher verraten wir euch noch: Fußballgeschichten und Heldengeschichten sind von Lesepirat. Vom Leselöwen gibt es Elfmetergeschichten und Polizeigeschichten  (Löewe Verlag).             Klasse 2a und 2b

 
             
 

Kennst du die Geschichte von Peer, der Piratenkapitän werden möchte oder die Geschichte vom Fußball, der vor seinem ersten Einsatz Angst hat.
Wir schon! Wir, das sind die Kinder der Klassen 1a, 1b. 2a und 2b.
Der Autor Ulli Schubert hat uns diese Geschichten vorgelesen.
Peer wohnt am Meer und träumt davon, Piratenkapitän zu werden. Eines Tages stolpert er am Strand über ein Spielzeugboot. Was entdeckt er da? In dem Boot sitzen winzige, aber echte Piraten. Jetzt könnte sein Traum in Erfüllung gehen!
Wir kennen das Ende der Geschichte. Falls du neugierig geworden bist, musst du das Buch „Peer und der Piratenfluch“ von Ulli Schubert lesen.
Dann haben wir noch die Geschichte von dem ängstlichen Fußball gehört.
Dieser ist gerade der Tennisball-Größe entwachsen und wartet auf seinen ersten Einsatz in einem Fußballspiel. Zuerst fürchtet er sich vor den heftigen Stößen der Fußballer mit ihren harten Fußballschuhen. Das ändert sich während des Spieles und aus dem ängstlichen Fußball wird ein tapferer und stolzer Fußball.
Das ist nur eine Geschichte aus dem Buch mit den Fußballgeschichten von Ulli Schubert. Die solltest du alle lesen.
Klassen 1a, 1b, 2a und 2b