Chanbara, Aikido, Kempo, Tang Soo Do, Judo und viel mehr

 
             
  Judo Judo Chanbara Kempokarate    
             
 

Zugegebenermaßen hatten wir eher wenig bis keine Ahnung, was sich so ganz genau hinter diesen Namen verbirgt, als der Budo-Club Ismaning mit seinem Vorsitzenden Holger Mair und den Trainerinnen und Trainern allen Klassen der Camerloherschule jeweils ein Schnuppertraining anbot.
Und so begaben sich die Kinder mit ihren jeweiligen Lehrerinnen erwartungsfroh für je zwei Schulstunden in die Turnhalle. Ich kann es schon verraten, wir wurden angenehm überrascht.
Bei Chanbara z.B. handelt es sich um eine japanische Kampfsportart, die aus dem Kendo entstanden ist. Es ist ein Schwertkampf mit Softwaffen. Ältere Jugendliche und Erwachsene kämpfen aber auch mit Bambuswaffen. Hochburg dieser Sportart ist neben Japan und den USA auch Frankreich.
Aikido z.B. ist eine defensive japanische Kampfkunst, bei der es keine Wettkämpfe gibt. Man nutzt die Kraft des Partners, um ihn zu Fall zu bringen und greift ihn nicht aktiv an. Wir erprobten den Freien Fall, den Seitwärtsfall und den Vorwärtsfall.
Kempo z.B. ist eine Form des traditionellen Karates. Auch hier lernten wir vielfache japanische Fachbegriffe und unsere Trainerin schärfte uns ein, nie mit den gelernten Techniken auf andere Kinder zuzugehen.
Vor jeder Trainingseinheit, egal welche Abteilung uns besuchte, stand ein ausführliches Aufwärmtraining. Das dehnte die Muskeln und lockerte die Gelenke. Zu jeder Bewegung wurde auch asiatische Begriffe gesprochen: entweder gezählt oder Schlagformen angekündigt, z.B. Men (Kopf), Kote (Hand), Do (Körper), Ashi (Beine) und Ski (Stich zum Körper).
Die Schülerinnen und Schüler waren mit Leib und Seele dabei. „Toll!“ lautete der einstimmige Tenor und die Begeisterung konnte man im Verlauf der Übungen auch in den erhitzten Gesichtern erkennen.
Die Schlüsselbänder, Buttons und Aufkleber, die wir geschenkt bekamen, erinnern uns noch lange an das tolle Schnuppertraining und so manch einer hat sich zum weiteren Training am Nachmittag entschlossen.
Die Camerloherschule dankt Holger und Doris Mair, Ulrike Blümel, Henriette Czeranski, Jeannette Miehling, Caroline und Christine Guggenberger, Uschi Kohl und Harald Telicsak ganz herzlich für dieses mehrwöchige Schnupperangebot des Budo-Clubs Ismaning.

Beate Berberich-Keller