Aikido-Schnuppertraining für die 4. Klassen

 
             
  Aikido-Schnupptraining Aikido-Schnupptraining Aikido-Schnupptraining Aikido-Schnupptraining    
             
 

Frau Mair und Frau Blümel vom Budo-Club Ismaning stellten uns, den 4. Klassen der Camerlohergrundschule, die Kampfsportart Aikido vor. Aikido ist eine defensive japanische Kampfkunst, bei der es keine Wettkämpfe gibt. Man nutzt die Kraft des Partners, um ihn zu Fall zu bringen und greift ihn nicht aktiv an.
Nachdem wir die quadratischen Matten in der Turnhalle zu einem Feld aufgebaut hatten, zogen wir unsere Schuhe und Strümpfe aus und knieten uns aufrecht in einer Reihe an den Rand der Matten, um erst einmal zur Ruhe zu kommen. Die beiden Expertinnen zeigten uns, wie man sich gezielt für diese Sportart aufwärmt. Wir kneteten, drehten, massierten und klopften unsere Füße warm. Danach schulten wir in kleinen Spielen unsere Reaktionsfähigkeit.
Jetzt waren wir bereit für die ersten Aikido-Übungen. Erst probten wir den Freien Fall, den Seitwärtsfall und den Vorwärtsfall alleine. In Partnerübungen durften wir dann erfahren, wie man die Kraft des Partners nutzen kann, um ihn zu Fall zu bringen.
Als Ausklang spielten wir noch ein Vertrauensspiel, bei dem wir unseren Partner blind auf den Matten führten. Das Training endete wie es begonnen hatte. Wieder knieten wir uns aufrecht auf den Mattenrand und versuchten zur Ruhe zu kommen.
Die Schlüsselbänder und Aufkleber, die wir geschenkt bekamen, erinnern uns noch lange an das tolle Schnuppertraining!

Die 4. Klassen