Autorenlesung in der Gemeindebücherei

 
             
  Tino Tino Tino Tino    
  Tino Tino        
 

Am 26.5.2011 ging es für alle Erst- und Zweitklässler der Camerlohergrundschule in die Gemeindebücherei zu einer Lesung des Kinderbuchautors „Tino“. Zunächst hatten die Kinder aber zahlreiche Fragen an den Schriftsteller. So erfuhren sie wie Tino zum Kinderbuchautor wurde, dass ihm die besten Geschichten meist in der Badewanne einfallen, wie lange es dauert ein Buch zu schreiben, welche Schuhgröße er hat und vieles mehr. Als Maharadscha verkleidet sog er die Schüler dann mit einem großen Koffer voller Schätze und abenteuerlichen Geschichten aus dem fernen Indien, von denen er auch in seinem Buch „Der Elefant im Klassenzimmer“ erzählt, in seinen Bann. Ebenso spannend fanden die Kinder „Mein Freund der Delfin“, das der Autor daraufhin vorlas und gleichzeitig die Bilder dazu auf einer Großleinwand zeigte. Schließlich entwarf Tino, der alle Bücher selbst illustriert, für die Kinder noch ein Fantasiewesen und zwar genau so, wie es die Erst- und Zweitklässlern haben wollten. Das motivierte sie dazu, sich gleich selbst mit Stift und Papier ans Werk zu machen. Am Ende zeichnete Tino sogar noch für jedes Kind ein Bild, welches als Erinnerung an diese schöne Lesereise mitgenommen werden durfte.
Iris Kramer