"Die Häschenschule" zu Gast bei uns

 
             
  Häschenschule Häschenschule        
             
             
             
             
 

Kleine Hasen, große Hasen, Lehrerhasen, Schülerhasen, all das gab es am vorletzten Schultag vor den Ferien in der Camerloherschule zu bestaunen und zudem schön gereimte Hasen­geschichten zu hören.
Herr Hartl stellte den Kindern wieder einmal seine umfangreiche und sehenswerte Hasensammlung vor, die er seit über 20 Jahren gesammelt hat und die er weiterhin jedes Jahr um ein paar Exponate erweitert.
Häschenschulen aus verschiedenen Regionen Bayerns, aber auch aus Europa gab es zu bestaunen. Bei allen spielten natürlich Hasen-Max und Hasen-Grete im Hasenhaus und in der Hasenschule ihre berühmte Rolle. Auch der Lehrer mit besonders langen Löffeln und strengem Blick, der die Hasenkinder, die zu spät kommen oder auch ihre Hausaufgaben nicht machen mit strengem Blick betrachtet, fehlte nicht.
Natürlich las uns Herr Hartl dann auch die berühmten Geschichten „Der Häschenschulausflug“ und die „ Häschenschule“ von Albert Sixtus, dem Erfinder der Häschenschule, vor und zeigte uns die charakteristischen Zeichnungen von Richard Heinrich dazu.
Unsere Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen lauschten ihm gespannt, klatschten am Ende begeistert Beifall und durften sich eine Osterleckerei nehmen, die der Osterhase bei Herrn Hartl für so viele brave Kinder abgegeben hatte.
Wir danken herzlich für diese gelungene „Osterhasen-Überraschung“.

Beate Berberich-Keller