Theater-Masken der Arbeitsgemeinschaft Schulspiel

 
             
  Theatermasken Theatermasken Theatermasken      
  Theatermasken Theatermasken        
             
             
             
 

Jeder Mensch hat immer auch eine andere Seite seiner Persönlichkeit und ein anderes, ein zweites Gesicht. Wer bin ich und wer könnte ich sein? Diese Frage haben sich Menschen aller Kulturen zu allen Zeiten immer wieder gestellt. Die Antwort darauf liefert die Maske. Sie versteckt und schützt ihren Träger und gibt ihm die Möglichkeit, für eine Weile aus dem normalen Leben auszusteigen, sich als ein Anderer zu probieren. Schön oder hässlich, lustig oder grässlich, Mensch oder Tier – alles ist möglich!

Schon im antiken griechischen Theater benutzten die Schauspieler Masken, um die Gefühle ihrer Rolle besser zum Ausdruck zu bringen. Im 17. Jahrhundert verschwanden die Masken unter dem Einfluss von Autoren wie Shakespeare und Moliere weitgehend von den europäischen Bühnen. Trotzdem ist die Maske das Symbol des Theaters geblieben: Die
Schauspieler setzten ein fremdes, zweites Gesicht auf, um es als ihr eigenes vorzuführen.

Gleichzeitig hat die Maske immer ein Geheimnis: „Wer verbirgt sich hinter ihr?“