400 Jahre Schulgeschichte im Schlossmuseum

 
             
  Schulgeschichte Schulgeschichte Schulgeschichte Schulgeschichte    
  Schulgeschichte Schulgeschichte        
             
             
     
 

Wie es denn früher in der Schule war, wollten wir, die ersten Klassen, wissen, als wir am 25.11.2010 das Schlossmuseum in der ehemaligen Schlossbücherei besuchten. Dort bekamen wir Einblicke in 400 Jahre Ismaninger Schulgeschichte. Neugierig lauschten die Erstklässler den Erzählungen von Frau Bayer. Interessant waren auch die vielen Klassenfotos und vor allem die alten Schulsachen von ehemaligen Ismaninger Schülern. So stellten unsere eifrigen Leseanfänger gleich fest, dass es scheinbar schon früher ein „Rechenbuch“ gab und auch die Zeilen zum Schreiben noch immer die gleichen sind. Richtig kniffelig wurde es dann, als wir Worte in der alten Sütterlinschrift lesen und in die heutige Druckschrift „übersetzen“ sollten.
Für die interessante und lehrreiche Einführung in die Ismaninger Schulgeschichte wollen wir uns herzlich bei Frau Bayer bedanken!

Die ersten Klassen