Schulwandertag zu den „Ländereien“ der Ismaninger Bürgergemeinschaft (19.7.2012)

 
  Schulwandertag Schulwandertag Schulwandertag Schulwandertag    
  Schulwandertag Schulwandertag Schulwandertag Schulwandertag    
  Schulwandertag Schulwandertag Schulwandertag Schulwandertag    
             
 

Am 19. Juli 2012 fuhren wir, alle Kinder und Lehrerinnen der Camerloherschule, mit dem Bus nach Fischerhäuser.

Am Ziel empfing uns Herr Dr. Thoma und wir gingen gemeinsam an Feldern vorbei. Hier leben viele verschiedene Tiere. Eigentlich wäre hier eine Mülldeponie gebaut worden, doch Menschen, die dagegen waren, konnten dies zum Glück verhindern. Zwischen den Hecken, die an die Felder grenzen, sind Lücken für die Traktoren, die auf das Feld fahren müssen. Es werden fast nur einheimische Pflanzen angepflanzt, Heilpflanzen wachsen hier jedoch auch.

Auf unserem Weg kamen wir an verschiedenen Stationen vorbei. Ein Bauer erklärte uns, wie die Getreidearten aussehen und wofür sie da sind. Auf dem Weg zur nächsten Station kamen wir am einzigen Naturdenkmal im Landkreis München vorbei. Nun lernten wir viel über Raps und durften sogar Brote mit Rapshonig probieren. Gleich nebenan erfuhren wir eine ganze Menge über Kraut und durften es auch essen. Doch plötzlich schüttete es, aber zum Glück nur kurz! Als es aufgehört hatte, erklärte uns ein Jäger ein paar Tiere und ihre Lebensart. Danach gingen wir zu einem Kartoffelbauern, der uns eine ganze Menge über Kartoffeln erzählte.

Als Höhepunkt gab es dann noch eine Greifvogelschau. Gerade als diese zu Ende war, regnete es wieder. Glücklicherweise konnten wir unter Bäumen Schutz suchen und bekamen alle noch Semmeln, Würstchen und Getränke.

Anna, Klasse 4b